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Im Anfang war der Ton. Biblische Stoffe in der Musiktheatergeschichte - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 124302002 Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits 2 Belegung Keine Belegpflicht
Hyperlink  
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Mo. 14:00 bis 15:30 woch von 22.04.2024  Internet - Online        
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Abels, Norbert, Professor, Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Folkwang Universität der Künste
Fachbereich 2
Inhalt
Kommentar

B.Mus. Gesang/MT: Th.A.II             
M.Mus. Vocal Perf.: Ib/IIb
BA MW: MwB.V.a
MA MW: DRM 1.II a/b/ VI.b; DRM 2.II.a/b / IV.b; MKM 1.II. a/b;  
LM nach Rückfrage

für alle Studiengänge offen, also BA / MA, Diplom, KEX, Aufbaustudiengänge

Bemerkung

Das Seminar findet online statt: https://us06web.zoom.us/j/97800753841

Vorbesprechung beim Termin am 22.04.2024

Leistungsnachweis

Anfertigung eines Referats

Lerninhalte

Das Buch der Bücher fesselt und bannt seit Jahrtausenden die europäische Kultur. Die Malerei, die Dichtung , allem voran aber die Oper, verwendeten sie unentwegt als stofflichen Steinbruch und als Darstellungsfolie der eigenen Zeithorizonte. Eine reiche Poeisis des monotheistischen Religionsbegriffes entstand. Das sogenannte Alte Testament, das Heilige Buch des jüdischen, christlichen und muslimischen Glaubens, kann zugleich aber als narratives  Fundament des ethischen Diskurses der Neuzeit betrachtet werden. Die Tora erzählt fabulös die Genesis der Welt , anfangend mit der Schöpfung und den Erzählungen der Erzväter, dem Auszug Israels aus  Ägypten, der mosaischen Gesetzgebung und - von Händel bis Schönberg-  immer wieder von dem Zug ins verheißene Land. Die Bibel verlor nie ihre Kraft auch als Ferment des Ästhetischen Das erweist sich gerade im Medium der Musiktheater-  und Oratoriumsdramaturgie. Inzwischen wurden mehr als dreitausend musikalische Bibeladaptionen nachgewiesen. Noch das moderne säkulare Denken bedient sich als Veranschaulichung  seines eigenen Ansinnens  der alten Bilder und Geschichten Israels.  Neben der breiten Präsenz des Mythos nimmt die nicht minder theatrale der biblischen Geschichten, auch jener des Neuen Testaments,  keinen sekundären Rang ein.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 14 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
b: Dramaturgie 2  - - - 1
a: Dramaturgie 1  - - - 2
b: Dramaturgie 3  - - - 3
a: Dramaturgie 1  - - - 4
b: Dramaturgie 2  - - - 5
b: Dramaturgie 3  - - - 6
a: Musiktheater  - - - 9
Musikwissenschaft  - - - 10
Alle Veranstaltungen  - - - 13