Lerninhalte |
In diesem Semester geht es schwerpunktmäßig um den sinnvollen Umgang mit dem Orff-Instrumentarium, dem kleinen Schlagwerk in der EMP und Möglichkeiten der Instrumenteninfo in sowohl kleinen Gruppen als auch Gruppen in Klassengröße. Es sollen Handlungsmöglichkeiten erlernt werden, um fantasievoll und trotzdem effektiv Kindern zu ermöglichen, verschiedene Instrumente in ihren unterschiedlichen Klangmöglichkeiten zu entdecken und ausprobieren zu können.
Neben dem klassischen Orff-Instrumentarium lernen wir aber auch noch den Umgang mit neueren Instrumenten kennen wie Boomwhakers, Sound Shapes, Six-Flat, Sen-plates, trommeln auf Eimern, lernen Spielstücke kennen und erfinden selbst kleine Stücke oder Begleitmotive.
Die Studierenden erhalten u.a. einen Überblick über die Lerninhalte der Musikalischen Früherziehung und sollen lernen, diese curricular einzuordnen und aufzubereiten. Außerdem sollen die Studierenden mit dem, was sie gelernt haben, vernetzend und altersübergreifend (Eltern-Kind-Gruppen/ JeKITS) umgehen können. |