Lerninhalte |
Studierende aller Fachbereiche an Folkwang können in dieser Veranstaltung gemeinsam Diskursformate wie Podcasts, Videopodcasts, Videoclips, Live-Streamings, Blogs etc. entwickeln. Diese können ihre Arbeiten und ihre Arbeitsprozesse – ihre eigenen sowie die ihrer Kommiliton*innen, gerade auch aus anderen Fachbereichen – oder andere Aspekte künstlerischer, gestalterischer und wissenschaftlicher Arbeiten und Positionen reflektieren. Dies geschieht zunächst im geschützten Raum der Hochschule, um Experimente zur ermöglichen, die auch scheitern können und dürfen. Gelungene Beiträge sollen aber auch publiziert werden. Neben eher geschlossenen Formaten, die „gesendet“ werden, sollen auch offenere, kommunikative, Diskussionen mit einem externen Publikum einschließende Formate berücksichtigt werden. Themen und Formate werden gemeinsam im Kurs erarbeitet und richten sich nach den Interessen der beteiligten Studierenden.
Die Studierenden lernen die Mechanismen der digitalen Vernetzung zu verstehen, sie zu bedienen bzw. mit ihren eigenen Inhalten zu befüllen sowie neue Formate dafür zu entwickeln. Sie sollen in der Lage versetzt werden, ihre eigene künstlerischie, gestalterische bzw. wissenschaftliche Arbeit im Hinblick auf diese Formate zu reflektieren und sich entsprechend zu äußern. Sie können sich mit ihrer Arbeit sowohl innerhalb der fachspezifischen Diskurse als auch in einer breiteren Öffentlichkeit positionieren. Dafür lernen sie unterschiedliche Kommunikationsstrategien kennen. Gleichzeitig lernen sie, andere Künstler*innen, Gestalter*innen und Wissenschaftler*innen zu ihren Arbeiten entsprechend zu befragen. Sie erlernen die erforderlichen technischen Abläufe und Geräte (Hardware und Software) und die im Hintergrund von social media ablaufenden algorithmische Prozesse und Filtermechanismen zu durchschauen. |