Lerninhalte |
4 Steps to success.
1) Wie gewinne ich neue Kunden? Die erfolgreiche Kundenakquisition 28.04.2023
Wer als FreiberuflerIn oder UnternehmerIn nicht scheitern will, muss permanent neue Kunden akquirieren. Wie kann die Kundenakquisition erfolgreich sein? Wie gehe ich die Akquisition strategisch an, wie trete ich in Kontakt zu potenziellen KundInnen? Verhalten im Akquisitionsgespräch, verschiedene Akquisitionskanäle und -aktivitäten werden vorgestellt. Die TeilnehmerInnen erhalten konkrete, praxisgerechte Anleitungen, die auf langjähriger Berufserfahrung basieren.
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Darstellung der Themen im dialogorientierten Vortrag, gemeinsame Erarbeitung der Akquisestrategie, praktische Umsetzungsbeispiele, Feedback und Erfahrungsaustausch. Soweit möglich, individuelle Hinweise zu Optimierung und Herangehensweise
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2) Preiskalkulation und Leistungskatalog. Wie kalkuliere ich meine Leistungen gewinnbringend? 29.04.2023
Die Anfrage ist da, nun müssen Preise und Leistungen definiert werden. Wie stelle ich einen Leistungskatalog auf? Welche Leistungen kann ich berechnen und welche nicht? Wie entwickele ich marktgerechte, verkaufbare Preise? Welche Preisspannen kalkuliere ich ein? Wie gehe ich mit Fremd- und Allgemeinkosten um? Die TeilnehmerInnen erhalten konkrete, praxisgerechte Anleitungen, die auf langjähriger Berufserfahrung basieren.
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Darstellung der Themen im dialogorientierten Vortrag, gemeinsame Erarbeitung des Leistungsspektrums und der Preisspanne, praktische Übungen, Feedback, Tipps und Erfahrungen aus der Praxis. Soweit möglich, individuelle Hinweise zu Optimierung und Herangehensweise
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3) Unternehmenspositionierung und -entwicklung 12.05.2023
Wer sich selbständig macht oder ein Unternehmen gründet, muss sich über Unternehmensziel und Geschäftszweck im Klaren sein. Nur wer sich im Markt mit einem einzigartigen Angebot und unverwechselbarem Profil positioniert, wird erfolgreich sein. Wie finde ich meinen Markt und meine Geschäftsidee? Ist meine Idee tragfähig, kann ich sie erfüllen und kann ich davon leben? Wie kann ich mein Geschäft weiterentwickeln? Wo gibt es Risiken und Chancen? Die TeilnehmerInnen erhalten konkrete, praxisgerechte Anleitungen, die auf langjähriger Berufserfahrung basieren.
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Darstellung der Themen im dialogorientierten Vortrag, gemeinsame Erarbeitung der Unternehmensstrategie, praktische Umsetzungsbeispiele, Feedback und Erfahrungsaustausch. Soweit möglich, individuelle Hinweise zu Optimierung und Herangehensweise
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4) Souverän präsentieren 13.05.2023 |
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Es ist so weit, der Präsentationstermin beim Kunden ist da. Wie bereite ich die Präsentation vor? Wie und mit welchen Medien präsentiere ich? Wie entwickele ich die Dramaturgie der Präsentation? Welches Ziel definiere ich für die Präsentation und wie erreiche ich es? Wie gehe ich mit Störenfrieden und lästigen Fragen um? Die TeilnehmerInnen erhalten konkrete, praxisgerechte Anleitungen, die auf langjähriger Berufserfahrung basieren. |
Über den Dozenten:
Dieter Sawatzki
Nach dem Abitur Ausbildung zum Schriftsetzer,
im Anschluss Studium an der Folkwang Hochschule: Illustration, Malerei, Fotografie und Trickfilm
1984 Gründung der Werbeagentur Heidelbach, Sawatzki & Partner (später Nordis, Heidelbach, Sawatzki mit rund 200 Mitarbeitern) mit Kunden wie Generali, ThyssenKrupp, RAG, Bertelsmann, Lübbe Verlag und Société Générale. Zweigstellen in Berlin, München, Oslo und Hamburg
2003 Unternehmerisches Engagement in verschiedenen Werbeagenturen, kreative Betreuung von Zollverein, LEG, Bundesumweltministerium, Stadt Essen und Bertelsmann Stiftung
2001 Konzentration auf Tätigkeiten als Designer, Buchautor und Marketing-Referent
2009 Gründer und Geschäftsführer von SawatzkiMühlenbruch
Preise: Appy Award (3x), Jahrbuch der Werbung, GWA Effie Award, Red Dot Design Award, Nominierung zum Designpreis Bundesrepublik Deutschland |