*Diese Veranstaltung ist Teil 1 der DIY Seminare. Die praktische Vertiefung (Teil 2) wird im SoSe angeboten* Eine digitale Präsenz ist heutzutage einer der Bestandteile des künstlerischen Daseins. Dazu gehören verschiedene Bausteine: Webseite, Social Media, Content Creation, Marketing u.v.m.. Jede*r Künstler*in wird, vor allem am Anfang der Karriere, mit der Frage der digitalen Präsenz konfrontiert und muss in verschiedenen Formen ein virtuelles Portfolio bzw. eine Veröffentlichung zur Verfügung stellen. Wenn man nicht von PR-Agenturen, Labels oder Verlagen unterstützt wird, bleibt nur der “do-it-yourself” Weg mit seinen Vor- und Nachteilen. Dabei bleiben viele Fragen offen:
Wie erstelle und verwalte ich eine Webseite?
Wie kann ich mein neues Album zu Spotify und Apple Music bringen?
Wie kann ich zuhause ein Video aufnehmen und bearbeiten?
Wie nehme ich mich für eine Bewerbung auf?
Wie kann ich Content (z.B. für Instagram) kreieren und wie schalte ich dafür Werbungen?
Zur (fast) jeder der o.g. Fragen kann man ein Studium absolvieren. Das Ziel der Veranstaltung ist aber, den Studierenden einige funktionale DIY Kompetenzen mitzugeben, die zukünftig bei der Darstellung und Gestaltung einer breitgefächerten Onlinepräsenz behilflich sein können. Die Gestaltung audio-visueller Medien und deren Veröffentlichung auf eigener Webseite, Social Media und Ton- und Bildplattformen sowie die Gestaltung einer eigenen Webseite stehen dabei in Focus.
Des Weiteren wird über die medientheoretische Frage der Verwässerung der künstlerischen Onlinepräsenz durch die enorme Menge an vorhandenen Veröffentlichungen diskutiert. DIY ist für alle. Wohin nun?
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