Literatur |
Orgass, Stefan (2017). Didaktisch intendiertes Musiklernen als Erwerb von Können, Qualifikationen, Kompetenzen und kategorialem Vermögen. In: Noraldine Bailer und Gabriele Enser (Hrsg.), Insel-Bilder: Musikdidaktische Konzeptionen im Diskurs (S. 28–47). Innsbruck: Helbling; ders. (2019). ‚Modell‘ als Grundbegriff einer Methodologie reflexionslogischer Wissenschaftstheorie der Musikpädagogik. In: Zeitschrift ästhetische Bildung, Jahrgang 11, Nr. 2, S. 1–38 (greifbar unter http://zaeb.net/wordpress/category/archiv/); zur vorbereitenden Lektüre empfohlen. |
Lerninhalte |
Das Thema dieses Seminars besteht in einer Analyse der Vorgabe des Modulhandbuchs: Deren Bestandteile 'Thema', 'Auswahl' und 'Musikpädagogik' werden durch den Begriff des Gegenstands ergänzt, 'Musikpädagogik' wird als wissenschaftliche Disziplin spezifiziert, und Reflexionslogik wird als Gesichtspunkt der Analyse (bzw. Rekonstruktion) genannt. – Die Lehrveranstaltung beginnt mit einer 'gemeinsamen Themenfindung' im Sinne Kommunikativer Musikdidaktik, führt die gefundenen Themen nach Maßgabe jeweils als notwendig erachteter Genauigkeit aus und reflektiert, d. h. theoretisiert und systematisiert die entsprechenden Interaktionen und Entscheidungen aus reflexionslogischer Sicht. |