Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

'Ausgewählte Themen der Musikpädagogik' aus reflexionslogischer Sicht: Gegenstand, Thema, Auswahl und wissenschaftliche Musikpädagogik als (eine) Grundlage von Musikunterricht - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar u. Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 121201061 Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus jedes Semester Studienjahr
Credits 2 Belegung Belegpflicht
Hyperlink  
Belegungsfrist Anmeldefrist FB 2 10.03.2021 10:00:00 - 16.04.2021 23:59:59

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 11:00 bis 13:00 woch von 08.04.2021  Internet - Online        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Orgass, Stefan, Professor, Dr. verantwort
Kleine-Bussmann, Pia begleitend
Zuordnung zu Einrichtungen
Folkwang Universität der Künste
Inhalt
Kommentar

MA LA HRSGe 2.2
MA LA GyGe 3.2

Ab 1. Semester

Literatur

Orgass, Stefan (2017). Didaktisch intendiertes Musiklernen als Erwerb von Können, Qualifikationen, Kompetenzen und kategorialem Vermögen. In: Noraldine Bailer und Gabriele Enser (Hrsg.), Insel-Bilder: Musikdidaktische Konzeptionen im Diskurs (S. 28–47). Innsbruck: Helbling; ders. (2019). ‚Modell‘ als Grundbegriff einer Methodologie reflexionslogischer Wissenschaftstheorie der Musikpädagogik. In: Zeitschrift ästhetische Bildung, Jahrgang 11, Nr. 2, S. 1–38 (greifbar unter http://zaeb.net/wordpress/category/archiv/); zur vorbereitenden Lektüre empfohlen.

Bemerkung

Online Veranstaltung, Ggf. auch S102

 

Zoom-Link

https://zoom.us/j/96210213431?pwd=aWZHb1RYelJOQ0h5c3pRdERVcXBwUT09

Kenncode 504878, Meeting-ID 962 1021 3431

 

Moodle-Kurs

https://e-learning.folkwang-uni.de/course/view.php?id=1367

Lerninhalte

Das Thema dieses Seminars besteht in einer Analyse der Vorgabe des Modulhandbuchs: Deren Bestandteile 'Thema', 'Auswahl' und 'Musikpädagogik' werden durch den Begriff des Gegenstands ergänzt, 'Musikpädagogik' wird als wissenschaftliche Disziplin spezifiziert, und Reflexionslogik wird als Gesichtspunkt der Analyse (bzw. Rekonstruktion) genannt. – Die Lehrveranstaltung beginnt mit einer 'gemeinsamen Themenfindung' im Sinne Kommunikativer Musikdidaktik, führt die gefundenen Themen nach Maßgabe jeweils als notwendig erachteter Genauigkeit aus und reflektiert, d. h. theoretisiert und systematisiert die entsprechenden Interaktionen und Entscheidungen aus reflexionslogischer Sicht.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024