Literatur |
Stefan Orgass (2007). Musikalische Bildung in europäischer Perspektive. Entwurf einer Kommunikativen Musikdidaktik (FolkwangStudien, hrsg. von Stefan Orgass und Horst Weber, Band 6), Hildesheim u. a.: OLMS; ders (2017). Zum wissenschaftlichen Status des Forschenden Lernens von Musiklehrenden – und zum Verhältnis von Fallstudien und Falltypologien, in: Martina Krause-Benz (Hrsg.), Willkommen in der Wissenschaft: Das Mannheimer Musikpädagogische Modell (M hoch 3). Ergebnisse – Reflexionen – Perspektiven (MANNHEIMER MANIEREN. musik + musikforschung, Band 5, (S. 93–129). Hildesheim: OLMS; ders. (2019). ‚Modell‘ als Grundbegriff einer Methodologie reflexionslogischer Wissenschaftstheorie der Musikpädagogik. In: Zeitschrift ästhetische Bildung, Jahrgang 11, Nr. 2, S. 1–38 (greifbar unter http://zaeb.net/wordpress/category/archiv/); Peter W. Schatt (2007). Einführung in die Musikpädagogik, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. |
Lerninhalte |
Musikpädagogik als wissenschaftliche Disziplin, anthropologische Grundannahmen und intentionale Grundideen musikpädagogischen Handelns, musikpädagogische Prinzipien und Orientierungen, musikpädagogische Konzepte und Konzeptionen. |