Literatur |
Greuel, Thomas (2007): Theorie musikpädagogischer Diagnose. In: Greuel, Thomas (Hg.): In Möglichkeiten denken – Qualität verbessern. Auf dem Weg zu einer musikpädagogischen Diagnostik. Kassel: Bosse, S. 25-56.
Hesse, I., & Latzko, B. (2011). Diagnostik für Lehrkräfte. Opladen u.a.: Budrich.
Schmitt, M., & Gerstenberg, F. (2014). Psychologische Diagnostik kompakt. Beltz.
Schulten, M. L., Lothwesen, K. S., Egermann, H., Harnischmacher, C., Kleinen, G., Kranefeld, U. et al. (2017). Methoden empirischer Forschung in der Musikpädagogik: Eine anwendungsbezogene Einführung. Münster, New York: Waxmann.
Wallbaum, C. (2014). Perspektiven der Musikdidaktik: Drei Schulstunden im Licht der Theorien. Hildesheim, Zürich, New York: Olms.
Eine ausführliche Literaturliste wird im Laufe des Semesters ausgehändigt. |
Bemerkung |
mittwochs, 9.00-11.00 Uhr (120 Minuten) am 7.4., 21.4., 28.4., 5.5., 19.5., 26.5., 2.6., 16.6., 30.6.,
ggf. auch 10.00-12.00 in Absprache mit den Teilnehmer*innen möglich
Anmeldung per E-Mail: daniela.schwarz@folkwang-uni.de |
Lerninhalte |
Die Studierenden kennen Prinzipien und Methoden der Unterrichtsevaluation, der Binnendifferenzierung des Musikunterrichts und der differenzierten Förderung leistungsunterschiedlicher Schülerinnen und Schüler sowie der Inklusion im Musikunterricht und sind in der Lage, diese Prinzipien und Methoden anhand von Fallbeispielen im Seminar zur Anwendung zu bringen.
Prinzipien und Methoden der Unterrichtsevaluation (Beobachtung von Musikunterricht, Strukturbeschreibung von Musikunterricht), der Binnendifferenzierung des Musikunterrichts und der differenzierten Förderung leistungsunterschiedlicher Schülerinnen und Schüler, insbesondere auch mit Blick auf Inklusion.
Ein besonderes Augenmerk wird aber insbesondere auf die individuellen Anliegen der Studierenden gelegt. |