Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Didaktische Gegenstandsanalyse: Kern der Vorbereitung von Musikunterricht - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 121203012 Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Studienjahr
Credits 2 Belegung Belegpflicht
Hyperlink  
Belegungsfrist Anmeldefrist FB 2 10.03.2021 10:00:00 - 16.04.2021 23:59:59

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 16:00 woch von 08.04.2021  Internet - Online        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Orgass, Stefan, Professor, Dr. verantwort
Kleine-Bussmann, Pia begleitend
Zuordnung zu Einrichtungen
Folkwang Universität der Künste
Fachbereich 2
Inhalt
Kommentar

MA LM GyGe 3.1 (amtliche Bekanntmachung Nr. 327)

Literatur

Literatur wird mit Bezug auf die jeweilige Thematik bekannt gegeben.

Bemerkung

zoom, ggf. S104

Anmeldung über Folkwang-Organizer

 

Zoom-Link

https://zoom.us/j/96929124885?pwd=R2dBeEllN1BrbzhZQ3ZuZ2doa1BGQT09

Kenncode: 615718; Meeting-ID: 969 2912 4885

 

Moodle-Kurs

https://e-learning.folkwang-uni.de/course/view.php?id=1368

Voraussetzungen

Die Vergabe der Credit Points setzt regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit an den Seminarsitzungen voraus.

Leistungsnachweis

Das Modul MA LM GyGe 3 wird mit einer 10- bis 15-seitige schriftlichen Hausarbeit zu diesem Seminar – abgeschlossen. Hierfür sind weitere 2 Credit Points vorgesehen (Prüfungsordnung MA LM GyGe 3.3). – Der Link zum meeting room wird rechtzeitig bekanntgegeben.    

Lerninhalte

Besonderheiten der didaktischen Analyse (Wolfgang Klafki) musikunterrichtlicher Gegenstände werden erörtert. Der Stellenwert musikalischer Analyse innerhalb von didaktischen Analysen wird reflektiert. Zudem sind unterrichtsmethodische Konsequenzen unterschiedlicher musikpädagogischer Positionen zum jeweils ausgewählten Unterrichtsgegenstand zu durchdenken. Hinsichtlich Kommunikativer Musikdidaktik (Orgass) wird insbesondere das Verhältnis musikbezogener Kategorien zu Topoi im Kontext der in Lerngruppen zu vollziehenden Themenfindung anhand konkreter Beispiele bestimmt.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024