Bemerkung |
Das Seminar findet als Online-Lehrveranstaltung statt. Es ist geplant, die letzten zwei Termine in Präsenz an der Folkwang Universität der Künste durchzuführen: am Freitag, den 5. Februar 2021 nachmittags.
Der Link für den Online-Meeting-Room wird nach der Anmeldung über den Organizer rechtzeitig vor Beginn der Vorlesungszeit per Mail mitgeteilt. |
Lerninhalte |
In diesem Seminar werden wir uns auf verschiedenen Wegen—sowohl praktisch als auch theoretisch—mit der Frage befassen, wie Songwriting mit musikalischen Laien gestaltet werden kann.
Wir werden (teilweise englischsprachige) Texte lesen, in denen das Songwriting mit Laien untersucht wurde und uns kritisch mit den Konzepten flow und self-growth auseinandersetzen: Ist es überhaupt möglich, auch im institutionellen Musikunterricht beim Songwriting Flow-Erlebnisse herbeizuführen und inwiefern könnten diese Erlebnisse ein „Wachstum des Selbst“ zur Folge haben? Was müssten wir aus musikpädagogischer Sicht bedenken, wenn wir dieses Ziel im Musikunterricht verfolgen? Wir werden im Laufe des Semesters im Selbstversuch auch eigene Songs schreiben, unsere eigenen Erfahrungen in Form von Lerntagebüchern (in auditiver oder schriftlicher Form) festhalten und auch Unterrichtsmaterialien zum Thema „Songwriting“ kritisch analysieren. |