In diesem Seminar werden wir uns mit der philosophischen Idee der Freiheit auseinandersetzen — bzw. mit verschiedenen Ideen der Freiheit — und dabei immer die schulpraktische Perspektive mitdenken. Wir werden uns mit Fragen befassen wie: Was verstehen wir eigentlich unter „Freiheit“? Welches musikpädagogische Handeln befähigt Jugendliche dazu, den Wert der Freiheit im Unterricht zu erfahren? Was sollten wir als Musikpädagog*innen bedenken, wenn wir Heranwachsenden beim Produzieren und Rezipieren von Musik(en) Freiheit ermöglichen wollen?
Wir werden die (teilweise englischsprachigen) Überlegungen verschiedener internationaler Autor*innen in eine Verbindung mit unseren eigenen Lehr- und Lernerfahrungen bringen und davon ausgehend versuchen, unser Vorstellungsvermögen weiterzuentwickeln. Wir werden uns kritisch fragen, über wie viel Freiheit heutige Kinder und Jugendliche und auch wir selbst eigentlich verfügen und wo die individuellen Freiheiten ihre Grenzen haben. Das Diskutieren ausgewählter Texte wird im Laufe des Semesters in die Produktion von Podcast-Folgen übergehen, in denen wir die Ergebnisse unserer Arbeit für andere an Musikpädagogik interessierte Menschen aufbereiten (siehe: https://mehralstöne.de). |