Voraussetzungen |
Entweder kompositorische Erfahrung in Instrumental, Pop oder Elektronische Musik, oder signifikante Erfahrung in Audio Schnitt/Montage, Sound Design o.ä. mit DAW Software (zB Reaper, Cubase, ProTools, Ableton live). |
Leistungsnachweis |
Dieser Kurs dauert zwei Semester und wird durch ein Podcast/Video (30%, Semester 1), ein Referat (30%, Semester 2), eine Hausarbeit über das gleiche Thema des Referats (30%, Sommer nach Semester 2) und die Teilnahme an Diskussionen bzw. Austausch auf EDDA (10%) benotet. Alle vier Teile müssen erfolgreich abgeschlossen werden (mindestens eine 4,0) bzw. die Teilnahme an 80% der Seminare ist erforderlich, um eine Endnote zu bekommen. |
Lerninhalte |
Dieser Kurs untersucht die Praxis der zeitgenössischen Komposition mit dem Schwerpunkt auf computervermittelte Klangorganisation und -entwicklung. Basierend auf und abgeleitet von den Ursprüngen der elektronischen Musik in der Mitte des 20. Jahrhunderts, ist das Fundament der vielfältigen Ästhetik dieser Musik weder beat- noch songbasiert, sondern vielmehr geht es um die Komposition von musikalischen Strukturen, die aus den Klangmaterialien und -technologien selbst entstehen und die eine tiefgreifende Erfahrung dessen bieten, was aktives Hören bedeutet. Beginnend mit "Digital Audio Workstation" (DAW) Software werden die Themen Klangbearbeitung, Aufnahme, Synthese, Montage und Abmischung behandelt, bevor wir uns mit der Entwicklung von Software für die Umsetzung musikalischer Ideen beschäftigen, die bestehende Software nicht abbilden kann.
This course examines the practice of contemporary composition with a focus on computer-mediated sound organisation and development. Based on and developing from the origins of electronic music in the middle of the twentieth century, the bedrock of the diverse aesthetics in this music is neither beat- nor song-based. It is instead concerned with the composition of musical structures that arise out of the sound materials and technologies themselves. These offer an in-depth experience of what it means to actively listen. Beginning with Digital Audio Workstation (DAW) software, we address the topics of sound processing, recording, synthesis, montage, and mixing, before proceeding with the development of bespoke software for the realisation of musical ideas that existing software does not encapsulate.
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