Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

IKF elektronische Komposition - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar u. Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 124103020 Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus jedes Semester Studienjahr
Credits 6 Belegung Keine Belegpflicht
Hyperlink  
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 11:45 bis 13:15 woch von 15.04.2024  Essen/Klemensborn - ICEM Studio 1        
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Edwards, Michael
Zuordnung zu Einrichtungen
Folkwang Universität der Künste
Fachbereich 2
Inhalt
Voraussetzungen

Entweder kompositorische Erfahrung in Instrumental, Pop oder Elektronische Musik, oder signifikante Erfahrung in Audio Schnitt/Montage, Sound Design o.ä. mit DAW Software (zB Reaper, Cubase, ProTools, Ableton live).

Leistungsnachweis

Dieser Kurs dauert zwei Semester und wird durch ein Podcast/Video (30%, Semester 1), ein Referat (30%, Semester 2), eine Hausarbeit über das gleiche Thema des Referats (30%, Sommer nach Semester 2) und die Teilnahme an Diskussionen bzw. Austausch auf EDDA (10%) benotet. Alle vier Teile müssen erfolgreich abgeschlossen werden (mindestens eine 4,0) bzw. die Teilnahme an 80% der Seminare ist erforderlich, um eine Endnote zu bekommen.     

Lerninhalte

Dieser Kurs untersucht die Praxis der zeitgenössischen Komposition mit dem Schwerpunkt auf computervermittelte Klangorganisation und -entwicklung. Basierend auf und abgeleitet von den Ursprüngen der elektronischen Musik in der Mitte des 20. Jahrhunderts, ist das Fundament der vielfältigen Ästhetik dieser Musik weder beat- noch songbasiert, sondern vielmehr geht es um die Komposition von musikalischen Strukturen, die aus den Klangmaterialien und -technologien selbst entstehen und die eine tiefgreifende Erfahrung dessen bieten, was aktives Hören bedeutet. Beginnend mit "Digital Audio Workstation" (DAW) Software werden die Themen Klangbearbeitung, Aufnahme, Synthese, Montage und Abmischung behandelt, bevor wir uns mit der Entwicklung von Software für die Umsetzung musikalischer Ideen beschäftigen, die bestehende Software nicht abbilden kann.

This course examines the practice of contemporary composition with a focus on computer-mediated sound organisation and development. Based on and developing from the origins of electronic music in the middle of the twentieth century, the bedrock of the diverse aesthetics in this music is neither beat- nor song-based. It is instead concerned with the composition of musical structures that arise out of the sound materials and technologies themselves. These offer an in-depth experience of what it means to actively listen. Beginning with Digital Audio Workstation (DAW) software, we address the topics of sound processing, recording, synthesis, montage, and mixing, before proceeding with the development of bespoke software for the realisation of musical ideas that existing software does not encapsulate.

 

Zielgruppe

B.Mus. Integrative Komposition - IKF


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Alle Veranstaltungen  - - - 1
IKF  - - - 2