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Mentaltraining für Musiker*innen I (Einführungskurs) – Einzelcoaching: (Angebot des FB 1, Präsenzformat) - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Einzelunterricht Langtext
Veranstaltungsnummer 124704007 Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 6
Rhythmus Studienjahr
Credits unbenoteter Leistungsnachweis über 1 CP Belegung Belegpflicht
Hyperlink  
Sprache deutsch
Belegungsfrist Optionale Studien / Career Service    15.03.2024 09:00:00 - 30.06.2024    aktuell Optionale Studien / Career Service    15.03.2024 09:00:00 - 30.06.2024    aktuell
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Do. 10:00 bis 17:50 Einzel am 23.05.2024           6
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Do. 10:00 bis 17:50 Einzel am 06.06.2024           6
Einzeltermine anzeigen
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Do. 10:00 bis 16:15 Einzel am 13.06.2024           6
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kühne, Christina
Zuordnung zu Einrichtungen
Folkwang Universität der Künste
Fachbereich 1
Folkwang Career Service
Career Service
Inhalt
Kommentar

Anmeldung: ab 15.03.2024 unter https://organizer.folkwang-uni.de 

 

Veranstaltungsort: Haus Fuhr, Heckstraße 16, 2. OG

 

Teilnehmer*innen erhalten im Rahmen des Seminars insgesamt drei Einzelcoachings, an jedem der drei Termine eines (Termine nach Absprache vorab).

 

Termine:

Do, 23.05. UND Do, 06.06.24 (Einzelcoachings à 60 Min.)

  • 10:00 – 11:00 / 11:15 – 12:15 / 12:30 – 13:30 / 14:15 – 15:15 / 15:30 – 16:30 / 16:50 – 17:50

UND Do, 13.06.24 (Einzelcoachings à 45 Min.)

  • 10:00 – 10:45 / 11:00 – 11:45 / 12:00 – 12:45 / 13:30 – 14:15 / 14:30 – 15:15 / 15:30 – 16:15

 

Leistungsnachweis

Aktive und regelmäßige Teilnahme sind Voraussetzungen für die CP-Vergabe: Teilnahme drei Einzelcoachings nach Vereinbarung (Terminabsprache vorab).

 

Lerninhalte

Das Ziel von Mentaltraining ist es, mentale Stärke zu fördern und das eigene Mindset sowohl hinsichtlich Zielerreichung als auch Integrität und Wohlbefinden zu optimieren und stimmig weiterzuentwickeln. Mentale Stärke bedeutet, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und Gestaltungsmöglichkeiten zu haben, sich selbst immer wieder neue Ziele setzen sowie trotz Misserfolgen, Leistungs- und Erwartungsdruck auf diese fokussiert, selbstbewusst und leistungsfähig bleiben zu können.

 

Mentale Stärke ist erlern- und trainierbar. An mentaler Stärke zu arbeiten, sie aufzubauen und zu fördern ist ein individueller Prozess, der auf der Umsetzung, Erprobung, Integration und Reflexion neuer Denk-, Koordinations- und Handlungsabläufe sowie unterschiedlichen Techniken zur Selbstregulation und Selbstorganisation aufbaut.

 

Mentale Stärke fördert u. a. nicht nur Selbstvertrauen, Belastbarkeit, Konzentrations-, Leistungsvermögen und Motivation, sondern darüber hinaus auch psycho-physische(s) Wohlbefinden bzw. Gesundheit sowie die Kompetenz, eigene Strategien der Lösungsfindung für Herausforderungen zu entwickeln.

 

Mentaltraining ist u. a. im professionellen Leistungssport längst als elementarer Bestandteil effektiven Trainings etabliert. Zwischen Trainings- und Wettkampfanforderungen von Spitzensportler*innen und Musiker*innen (Künstler*innen) lassen sich viele Parallelen entdecken: Die Bedeutsamkeit ressourcenschonender effizienter (individualisierter) Vorbereitung und hochqualitativer mental-physischer Koordination sowie Nervenstärke und Selbstvertrauen für Wettkampfsituationen vor Publikum, in denen Höchstleistung „auf den Punkt“ abgerufen werden muss und wenige Sekunden über Erfolg und Misserfolg entscheiden können (z. B. Elf-Meter-Schießen <=> Solo), der Umgang mit belastenden oder enttäuschten Erwartungen, die Angst vor negativen Konsequenzen bei Misserfolg - um nur einige Aspekte zu nennen.

 

Für Musiker*innen stellen sich beim Üben, vor und in Aufführungssituationen ergänzend viele musikspezifische Herausforderungen, die ebenfalls nicht nur motorische Fertigkeiten, Fleiß und Begabung erfordern: Für Vorspielsituationen, in denen sich Leistungs- und Erwartungsdruck über Wechselwirkungen häufig negativ auf Konzentration und Koordination auswirken können, wird z. B. eine hohe mentale Resistenz gegenüber Ablenkungen benötigt, um fokussierte Konzentration aufbauen und halten zu können.

 

Für Musiker*innen (bzw. Künstler*innen) wie Sportler*innen stellt mentale Stärke nachweislich einen bedeutsamen Faktor für Erfolg sowie Wohlbefinden dar.

 

Lernziele und Kompetenzen mentalen Trainings, wie z. B. die Befähigung zum Kräfte-Üben in psycho-physischer Ausgewogenheit basierend auf Selbstbewusstheit, psychischer Flexibilität und Methodenkompetenz beugen körperlichen wie mentalen Erschöpfungszuständen, Blockaden, Motivationsproblemen, Ängsten und Erkrankungen vor. Darüber hinaus fördern sie Zuversicht, Spielfreude, Kreativität und ermöglichen effektive Vorbereitung und Weiterentwicklung, um in (und nach) Vorspielsituationen selbstsicher, fokussiert und freier Musizieren sowie selbstbewusst und zielorientiert bleiben zu können.

 

Da die Nachhaltigkeit und Wirksamkeit neuer Impulse und Übungen durch individualisiertes Coaching gesteigert wird, wird in diesem Seminar ausschließlich mit Einzelcoachings gearbeitet.

 

Bitte unbedingt Instrument und Noten mitbringen!

 

Lern- und Qualifikationsziele der Veranstaltung:

  • Förderung von mentaler Stärke, Weiterentwicklung mit dem Instrument, Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit, mentaler/physischer Gesundheit (Prävention)
  • Impulse zur Optimierung mentaler Fertigkeiten für Überoutine, Vorbereitungsphasen sowie Vorspiele/Konzerte
  • Vertiefende Übungen für Wahrnehmung, Konzentration, Koordination (ressourcenschonendes ökon.-effizientes Üben/Musizieren)
  • Förderung von Selbstbewusstheit, psychischer Flexibilität und Stress- bzw. Problembewältigungskompetenz
  • Methodenvermittlung für individuelle Klärungsprozesse (u. a. Zielformulierungen, Motivation, Selbstorganisation)
  • Stärkung von Autonomie und Selbstwirksamkeit sowie Motivationstraining
  • Techniken für konstruktiveren Umgang mit Erwartungsdruck, Kritik und Misserfolgen
  • Bewusstheit für eigene Ressourcen, deren gezielte Nutzung und Stärkung

 

Lehr- und Lernformen der Veranstaltung:

 

Einzelcoachings, Visualisierung, Übungen (Mental-, Körper-, Koordinations-, Achtsamkeits-, Atemübungen etc.) mit und ohne Instrument, Videoanalyse, individuelle Anleitung, Reflexion uvm. – basierend u. a. auf Konzepten Systemischer Beratung.

 

Zielgruppe

Hauptfachergänzung (MA) / Vertiefung I+II (BA)

Themenfeld Körperarbeit

BläserInnen / StreicherInnen

M.Mus. Instrumentalausbildung

M.Mus. Professional Performance

B.Mus. Instrumentalausbildung

 

Dieses Seminar kann auch für das Themenfeld Berufsfeldergänzung anerkannt werden.

 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 15 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Alle Veranstaltungen  - - - 1
Hauptfachergänzung  - - - 2
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Hauptfachergänzung  - - - 4
Hauptfachergänzung  - - - 5
Hauptfachergänzung I  - - - 6
Hauptfachergänzung II  - - - 7
Vertiefung I  - - - 8
Vertiefung II  - - - 9
Vertiefung I  - - - 10
Vertiefung II  - - - 11
Vertiefung I  - - - 12
Vertiefung II  - - - 13