Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Bewegungslehre und F. M. Alexander Technik für Instrumentalist*innen - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung Langtext
Veranstaltungsnummer 124707010 Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS 1
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 12
Rhythmus Studienjahr
Credits 1,5 Belegung Belegung gesperrt
Hyperlink  
Sprache deutsch
Belegungsfrist Optionale Studien / Career Service 15.03.2024 09:00:00 - 30.06.2024

Belegung gesperrt
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 17:00 bis 20:00 Einzel am 23.04.2024          
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 17:00 bis 20:00 Einzel am 07.05.2024          
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 17:00 bis 20:00 Einzel am 28.05.2024          
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 17:00 bis 20:00 Einzel am 11.06.2024          
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 17:00 bis 20:00 Einzel am 25.06.2024          
Belegung gesperrt

Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Weins, Susanne
Zuordnung zu Einrichtungen
Folkwang Universität der Künste
Inhalt
Kurzkommentar

ORT: Tanzhaus Saal C

ZEIT/STRUKTUR : 5x Dienstags 17-20 Uhr darin enthalten Gruppen- und Einzelarbeit

Daten: 23.4, 7.5, 28.5, 11.6, 25.6. 2024

 

Kommentar

Bewegungslehre und F. M. Alexander Technik für InstrumentalistInnen mit Susanne Weins

Diese Veranstaltung erforscht das Wechselspiel von Musiker*in und Instrument aus physiologischer und anatomischer Sicht. Im Zentrum steht die Frage: Wie können gesamtkörperliche Einsatzmöglichkeiten das Musizieren unterstützen? Das vierteilige Training arbeitet mit Bewegung und Wahrnehmung, Kenntnissen über Anatomie und Physiologie und individuellen Hands-on Erfahrungen. Das Zusammenspiel von Körper und Instrument wird verstanden und verfeinert. Dabei erschließen sich die Grundlagen individueller Bewegung mit Supportsystem (F.M. Alexander-Technik), der Atmung und der Wirkung akustischer Innervation.

Wir analysieren das Handling des Instruments - vor allem auf hemmende oder stärkende Bewegungsabläufe. So kann das muskuläre Spannungsverhältnis Intonations-Potenziale freilegen und verfeinern. Kondition, Gesundheit und Stressbewältigung für die Aufführungspraxis erschließen sich in diesem Prozess. Impulse dazu werden in aktiver Körperarbeit erfahren, gebahnt und weiterentwickelt.

'The Touch of the Sound' von Hand und Mund ist abhängig von der Feinabstimmung gesamtkörperlicher Bewegungsabläufe wie Stehen, Gehen, Sitzen, Positionswechsel - mit und ohne Instrument. Schon der Vergleich dieser Bewegungen öffnet den Blick für naheliegende Erleichterung im Handling und Musizieren. Wir erforschen und verstehen die physikalischen Gesetzmäßigkeiten von Körper und Objekt mit Blick auf die Schwerkraft und erschließen darüber weitere erleichternde Spielräume. Fragen wie "Wann wird das Instrument als Erweiterung des eigenen musikalischen Körpers und wann als performativer Gegenstand unerhörter Klänge verstanden?" verändert die Wahrnehmung von Gewicht und Krafteinsatz. Daraus resultieren Perspektivwechsel, die den Umgang mit Gewicht und Form verändern. Position, Haltung und Bewegung bergen weitere Aspekte der Virtuosität. Schließlich sorgt das Verständnis tiefgreifender Zusammenhänge von Wahrnehmung und Innervation, dazu inneres Hören und belebte Kinästhesie für ein integriertes Körper- Instrument-Verhältnis.

Literatur

Literaturhinweise werden im Unterricht bekanntgegeben.

Bemerkung

MITBRINGEN: Bewegungskleidung und Instrument.

 

Es gilt das Datum Ihrer Anmeldung!
Wenn die Plätze belegt sind, kommen Sie auf die Warteliste, es gibt weiterhin Chancen zur Teilnahme.

Wir bitten um Verbindlichkeit und gute Kommunikation bei der Anmeldung, um möglichst vielen Interessierten die Teilnahme zu ermöglichen. Bitte kontrollieren und beantworten Sie Ihre Emails. Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Voraussetzungen

Keine.

Leistungsnachweis

Leistungsanforderungen | Voraussetzung für die CP-Vergabe

Regelmäßige und aktive Teilnahme sind Voraussetzung für die Erstellung eines Leistungsnachweises über 1,5 CP.

Zielgruppe

Alle Studiengänge:
Optionale Studien


M.Mus. Instrumentalausbildung, M.Mus. Professional Performance, B.Mus. Instrumentalausbildung:
Hauptfachergänzung (M.Mus.) / Vertiefung I+II (B.Mus.) 
Themenfeld: Körperarbeit


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 14 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Körperbewusstsein  - - - 1
Hauptfachergänzung  - - - 2
Hauptfachergänzung  - - - 3
Hauptfachergänzung  - - - 4
Hauptfachergänzung  - - - 5
Hauptfachergänzung I  - - - 6
Hauptfachergänzung II  - - - 7
Vertiefung I  - - - 8
Vertiefung II  - - - 9
Vertiefung I  - - - 10
Vertiefung II  - - - 11
Vertiefung I  - - - 12
Vertiefung II  - - - 13