Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Souverän mit Leichtigkeit. Sprezzatura als Merkmal künstlerischer Exzellenz auf der Bühne – Themenworkshop (Präsenzformat) - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Themenworkshop Langtext
Veranstaltungsnummer 124704002 Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus Studienjahr
Credits Sie erhalten 1 CP, wenn Sie zwei Themenworkshops erfolgreich besuchen. Dies muss nicht unbedingt im selben Semester geschehen. Belegung Belegpflicht
Hyperlink  
Sprache deutsch
Belegungsfrist Optionale Studien / Career Service    15.03.2024 09:00:00 - 30.06.2024    aktuell Optionale Studien / Career Service    15.03.2024 09:00:00 - 30.06.2024    aktuell
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 17:00 Einzel am 07.06.2024           25
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schwarz, Silke
Zuordnung zu Einrichtungen
Folkwang Career Service
Career Service
Folkwang Universität der Künste
Inhalt
Kommentar

Anmeldung: ab 15.03.2024 unter https://organizer.folkwang-uni.de.

 

Veranstaltungsort: S102

 

Literatur

Dagmar Abfalter: Das Unmessbare messen? Die Konstruktion von Erfolg im Musiktheater, Wiesbaden 2010.
Peter Gollwitzer: Implementation Intentions: Strong Effects of Simple Plans, American Psychologist, 54 / 1999, S. 493-503.
Marion Saxer: Spiel- und Übeanweisungen für motorische Automatisierungsprozesse beim Instrumentalspiel. Ergebnisse der Motorikforschung in der musikpädagogischen Diskussion, in: Ulrich Mahlert (Hg.): Handbuch Üben, Wiesbaden, 2006, S. 229-241
Silke Schwarz: Kontrolle haben, um fliegen zu können. Sprezzatura - Souveränität und Leichtigkeit auf der Bühne. Üben & Musizieren 3_22.
Siegbert A. Warwitz: Sinnsuche im Wagnis: Leben in wachsenden Ringen: Erklärungsmodelle für grenzüberschreitendes Verhalten, Baltmannsweiler22016, S. 28. 

Leistungsnachweis

Aktive und regelmäßige Teilnahme sind Voraussetzungen für die CP-Vergabe.

 

Lerninhalte

Lehrinhalte der Veranstaltung:

 

Sprezzatura beschreibt die Wirkung von Souveränität und Leichtigkeit während dem Musizieren. Diese Leichtigkeit (auch als Anmut, Mühelosigkeit oder Selbstverständlichkeit bezeichnet) wird von Interpret*innen und Publikum nicht immer in gleicher Weise wahrgenommen. Sprezzatura entsteht im Spannungsfeld zwischen Sicherheit und Wagnis. Anders als im Flow führt also nicht (nur) die Harmonie zwischen Gefühl, Gedanken und Handeln zu Sprezzatura, sondern z.B. auch das Bewältigen einer Herausforderung. Die Kunst liegt darin, Automatisierungs- und Bewusstheitsprozesse durch internale und externale Fokussierung zu lenken und die eigenen (künstlerischen) Grenzbereiche gezielt auszuloten. Bitte bringen Sie, wenn möglich, Ihr Instrument zum Workshop mit.

 

Lern- und Qualifikationsziele der Veranstaltung:

Die Studierenden lernen und reflektieren…

… die Voraussetzungen und Hindernisse zum Erreichen von Sprezzatura
… den gezielten Einsatz von internalem und externalem Fokus
… Techniken zu Selbstberuhigung
… Übungen zur Befindlichkeitsregulation

 

Lehr- und Lernformen der Veranstaltung:

  • Video
  • Vortrag
  • Entdeckenlassendes Lernen
  • Mentale Methoden
  • Gruppenarbeit
  • Körpermethoden

 

Zielgruppe

Alle Studiengänge: Optionale Studien


M.Mus. Instrumentalausbildung, M.Mus. Professional Performance, B.Mus. Instrumentalausbildung:
Hauptfachergänzung (M.Mus.) / Vertiefung I+II (B.Mus.) 
Themenfeld: Berufsfeldergänzung


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 14 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Hauptfachergänzung  - - - 1
Hauptfachergänzung  - - - 2
Hauptfachergänzung  - - - 3
Hauptfachergänzung  - - - 4
Hauptfachergänzung I  - - - 5
Hauptfachergänzung II  - - - 6
Vertiefung I  - - - 7
Vertiefung II  - - - 8
Vertiefung I  - - - 9
Vertiefung II  - - - 10
Vertiefung I  - - - 11
Vertiefung II  - - - 12