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Wieviel Kunst steckt im Design? – Eine Spurensuche durch die Designgeschichte - Einzelansicht

  • Funktionen:
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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar u. Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 124401012 Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits ID + KD: MMT (Medien, Methoden, Theorie / 6CP); PhStP: Wissenschaftliche Vertiefung (II) / 6 CP, PhStR: Erweiterung (7 CP); Designwissenschaft (4 CP) Belegung Belegpflicht
Hyperlink  
Belegungsfrist FB 4    22.03.2024 09:00:00 - 12.04.2024 23:59:59    FB 4    22.03.2024 09:00:00 - 12.04.2024 23:59:59   
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Do. 11:00 bis 13:00 woch von 18.04.2024  Quartier Nord - 2.13        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hauffe, Thomas , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 4
Folkwang Universität der Künste
Inhalt
Literatur

Wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Leistungsnachweis

Referat / Dokumentation

Lerninhalte

Die Definition des Designbegriffs wird etymologisch meist zurückgeführt auf das lateinische „designare“ oder auf das italienische „disegno“, wie es im 16. Jahrhundert bei Giorgio Vasari für die Zeichenkunst benutzt wurde.

 

Den späteren und lange anerkannten Grundgehalt seiner Bedeutung erhielt der Begriff Design im Zusammenhang mit der Industrialisierung aber vor allem durch seine Abgrenzung gegen verwandte Bereiche. Design wurde als der Entwurf von industriellen Massenprodukten definiert und ästhetisch wie auch produktionsethisch als dem Handwerk und der Kunst diametral entgegengesetzt betrachtet.

 

Die Rolle der Kunst im Entwurf war in der weiteren Geschichte des Designs dann stets heftig umstritten (aber eben auch immer präsent): vom Jugendstil über den Werkbund, das Bauhaus, die HfG Ulm – bis zur Postmoderne. Das spiegelte sich unter anderem in dem immer wiederkehrenden Streit um das Ornament.

 

In der postindustriellen Zeit spannt sich der Begriff Design inzwischen über ein weites Feld von Tätigkeiten und Diskursen in den unterschiedlichsten Kontexten und ist auch hinsichtlich der ehemals strengen theoretischen Abgrenzungen entideologisiert worden.

 

In diesem Seminar begeben wir uns auf eine Spurensuche durch die Designgeschichte und beleuchten anhand von einzelnen Beispielen die Rolle der Kunst, ihrer Strategien, Positionen und Rezeption im Design vom Jugendstil bis ins 21. Jahrhundert.    

Zielgruppe

ID + KD: MMT (Medien, Methoden, Theorie / 6CP);

PhStP: Wissenschaftliche Vertiefung (II) / 6 CP

Designwissenschaft: 5 Fokus / Design und Lebenswelt, 5 Diskurse / Ästhetik des Nützlichen (4 CP)

Offen für alle M.A.-Studierenden

Ab 2. Semester


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 6 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
MMT  - - - 2
MMT  - - - 4