Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Musik und Politik (Musiklernen und -lehren: Praxiserkundungen / Diagnose und Förderung) - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 124203008 Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Studienjahr
Credits Gemäß jeweiligem Modulhandbuch Belegung Belegpflicht
Hyperlink  
Belegungsfrist FB 2    01.03.2024 10:00:00 - 19.04.2024 23:59:59    FB 2    01.03.2024 10:00:00 - 19.04.2024 23:59:59   
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 09:00 bis 11:00 woch von 09.04.2024  Verwaltungsflügel - V208        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Niegot, Adrian, Professor, Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Folkwang Universität der Künste
Fachbereich 2
Inhalt
Kommentar

B.A. LM: Diagnose und Förderung (Unterrichtsevaluation)
B.A. LM: Musiklernen und -lehren: Praxiserkundungen

BA LA HRSGe 7.1
BA LA GyGe 7.3

Literatur
  • Orgass, S.: Werte und Normen in musikpädagogischen (Forschungs-)Praxen. mIt Kapiteln zu einem reflexionslogischen Wahrheitsbegriff. Baden-Baden: Olms 2023
  • Rustemeyer, D.: Muss erziehung wertvoll sein? In: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998), S. 231-242
  • Schatt, P.W.: Musik und Politik. Paderborn: Westermann 2013  

Eine ausführliche Literaturliste wird im Laufe des Semesters erarbeitet.

Bemerkung

Anmeldung über Folkwang-Organizer

 

In Kooperation mit der Gesamtschule Velbert-Mitte

Voraussetzungen

Teilnahme an schulischen Praxiserkundungen an der Gesamtschule Velbert-Mitte

Lerninhalte

Prinzipien und Methoden der Unterrichtsgestaltung (Unterrichtsprinzipien und Unterrichtsformen), der Unterrichtsevaluation (Beobachtung von Musikunterricht, Strukturbeschreibung von Musikunterricht), der Binnendifferenzierung des Musikunterrichts und der differenzierten Förderung leistungsunterschiedlicher Schülerinnen und Schüler, insbesondere auch mit Blick auf Inklusion; Microteaching-Settings im Kontext von partizipativen künstlerischen/didaktischen/wissenschaftlichen Vorhaben in der Schule


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 5 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden: