Literatur |
-
Jank, W. (2009). Musik-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor.
-
Krämer, R. D. (2004). Musikpädagogik. Eine Einführung in das Studium. Augsburg: Wißner.
-
Lehmann-Wermser, A. (2016). Musikdidaktische Konzeptionen: Ein Studienbuch. Augsburg: Wißner.
-
Sachsse, M. (2014). Menschenbild und Musikbegriff: Zur Konstituierung musikpädagogischer Positionen im 20. und 21. Jahrhundert. Hildesheim: Olms.
-
Schatt, P. W. (2021). Einführung in die Musikpädagogik (2. Auflage). Darmstadt: WBG.
-
Schulten, M. L., Lothwesen, K. S., Egermann, H., Harnischmacher, C., Kleinen, G., Kranefeld, U. et al. (2017). Methoden empirischer Forschung in der Musikpädagogik: Eine anwendungsbezogene Einführung. Münster, New York: Waxmann.
-
Wallbaum, C. (2014). Perspektiven der Musikdidaktik: Drei Schulstunden im Licht der Theorien. Hildesheim, Zürich, New York: Olms
|
Lerninhalte |
Anthropologische Grundannahmen musikpädagogischen Handelns, intentionale Grundideen musikpädagogischen Handelns, musikpädagogische Prinzipien und Orientierungen, musikpädagogische Konzepte und Konzeptionen, Musikpädagogik als wissenschaftliche Disziplin. |