Literatur |
- Williams, Richard. The Animator’s Survival Kit. Faber and Faber (2001)
- DESIGN EARTH, The Planet After Geoengineering, Actar (2021)
- Colomina, Beatriz ; Wigley, Mark. Are We Human? Notes on an Archaeology of Design, Lars Müller Publishers (2022) |
Voraussetzungen |
Grundkenntnisse und praktische Erfahrung in Animation und/oder digitaler Videoproduktion werden vorausgesetzt, z.B. durch erfolgreichen Abschluss entsprechend relevanter Seminare wie "AV Medien/Film”, "Digitale Grundlagen Animationstechniken" und einer Einführung in die Bewegtbildwerkstatt. Es wird empfohlen die Seminare begleitend zu "Bewegtbild I – Portraits of Earth" zu belegen. |
Lerninhalte |
Das künstlerische Entwurfsprojekt "Portraits of Earth" beschäftigt mit Worldbuilding, der Konstruktion von Raum durch das Panorama. Das Panorama kann als eine wichtige Entwicklung in der Geschichte des visuellen Geschichtenerzählens vor der Erfindung des Kinos angesehen werden. Durch spekulative Weltbilder versuchen wir drängende Probleme in der Klimakrise zu verstehen und schaffen Landschaften, die unsere persönliche Visionen vorstellen. Ziel unseres Projekts sind Sciene-Fiction Panoramen in Form von animierten One-Shot Loops, die großformatig projizieren werden. Das Panorama wird zum Bühnenbild. Es öffnet sich der Rezipientin als virtuelle Landschaft und Raum der Imagination.
Konzeptionell und methodisch wird das Projekt ergänzt durch die Auseinandersetzung mit Animationsfilmkunst und ihrer Wirkungsweise. Grundlegende Fähigkeiten zur technischen Endfertigung eines Animationsfilmprojekts werden erlernt und die individuelle künstlerische Ausrichtung geschärft. |