Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

KD: Bewegtbild I – Portraits of Earth - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar u. Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 124405018 Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 12
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits 9 Belegung Belegpflicht
Hyperlink  
Belegungsfrist FB 4    22.03.2024 09:00:00 - 12.04.2024 23:59:59    FB 4    22.03.2024 09:00:00 - 12.04.2024 23:59:59   
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 10:00 bis 13:00 woch von 16.04.2024  Quartier Nord - 3.09 - Bewegtbildwerkstatt        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kaeppel, Kathi, Professorin
Zuordnung zu Einrichtungen
Folkwang Universität der Künste
Fachbereich 4
Inhalt
Literatur

- Williams, Richard. The Animator’s Survival Kit. Faber and Faber (2001)

- DESIGN EARTH, The Planet After Geoengineering, Actar (2021)

- Colomina, Beatriz ; Wigley, Mark. Are We Human? Notes on an Archaeology of Design, Lars Müller Publishers (2022)

Voraussetzungen

Grundkenntnisse und praktische Erfahrung in Animation und/oder digitaler Videoproduktion werden vorausgesetzt, z.B. durch erfolgreichen Abschluss entsprechend relevanter Seminare wie "AV Medien/Film”, "Digitale Grundlagen Animationstechniken" und einer Einführung in die Bewegtbildwerkstatt. Es wird empfohlen die Seminare begleitend zu "Bewegtbild I – Portraits of Earth" zu belegen.

Leistungsnachweis

Dokumentation / Präsentation (AV Projekt - One-Shot-Loop)

Lerninhalte

Das künstlerische Entwurfsprojekt "Portraits of Earth" beschäftigt mit Worldbuilding, der Konstruktion von Raum durch das Panorama. Das Panorama kann als eine wichtige Entwicklung in der Geschichte des visuellen Geschichtenerzählens vor der Erfindung des Kinos angesehen werden. Durch spekulative Weltbilder versuchen wir drängende Probleme in der Klimakrise zu verstehen und schaffen Landschaften, die unsere persönliche Visionen vorstellen. Ziel unseres Projekts sind Sciene-Fiction Panoramen in Form von animierten One-Shot Loops, die großformatig projizieren werden. Das Panorama wird zum Bühnenbild. Es öffnet sich der Rezipientin als virtuelle Landschaft und Raum der Imagination.

Konzeptionell und methodisch wird das Projekt ergänzt durch die Auseinandersetzung mit Animationsfilmkunst und ihrer Wirkungsweise. Grundlegende Fähigkeiten zur technischen Endfertigung eines Animationsfilmprojekts werden erlernt und die individuelle künstlerische Ausrichtung geschärft.

Zielgruppe

Kernfach Bewegtbild

BA KD (PO 2019-2023)

ab dem 3. Semester


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Kernfächer  - - - 1