Lerninhalte |
Das Gig Poster ist Konzerterinnerung, SammlerInnenstück, Werbeträger, in Form eines limitierten, im Siebdruck gefertigten Plakats. Es ist eine künstlerische Position, die die Musik interpretiert, visualisiert im Stil der Künstlerin/des Künstlers. Dabei ist es ein Mix aus Bild und Schrift, Werbeplakat und Kunstdruck, muss nicht zwingend informieren, geschweige denn werben und kostet Geld, unter Umständen horrende Summe.
»International Music« kommen aus Essen. Sie haben sich hier zusammengefunden und Peter, Gitarrist und Sänger, hat an der Folkwang Komposition studiert. Die Band bringt demnächst ihr neues Album heraus und geht im Oktober mit diesem auf Tour. Diese Konzerte werden wir mit Einzelplakaten bebildern. Die dreiköpfige Band wird am Projekt mitwirken, sich vorstellen, Feedback geben und, falls es terminlich möglich ist, der Projektpräsentation beiwohnen.
Im Kurs wird analog gearbeitet, basierend auf den Möglichkeiten des Siebdrucks. Das Druckverfahren wird teil unseres Gestaltungsprozesses und trägt somit zur Herausbildung einer eigenständigen visuellen Sprache bei. Es geht nicht um die alleinige Umsetzung einer Gestaltung in einer Drucktechnik, sondern um das sichtbar machen dieser, mit dem Ergebnis eines für sich stehenden Resultats. |