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Urheber- und Medienrecht für Musiker*innen und Kreativschaffende - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung u. Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 124601001 Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Studienjahr
Credits 3 (4 Cr können bei einer zusätzlichen Studienleistung (Referat oä.) erworben werden) Belegung Keine Belegpflicht
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Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Di. 14:00 bis 17:00 14tägl von 16.04.2024  Campus Bochum - Institut für Populäre Musik        
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Ohlen, Anne
Zuordnung zu Einrichtungen
Folkwang Universität der Künste
Fachbereich 1
Inhalt
Literatur

Handbuch der Musikwirtschaft, C.H. Beck Verlag, 7. Auflage 2018

Bemerkung

Anmeldung per E-Mail an ohlen@folkwang-uni.de

Dienstag zweiwöchig (Termine werden zu Beginn des Semesters mitgeteilt) von 14.00 bis 17.00 Uhr

Voraussetzungen

BA-Abschluss

Leistungsnachweis

Referat oder Hausarbeit (nach Absprache)

Lerninhalte

Vermittlung von Grundlagen des Urheber- und Urhebervertragsrechts (insbesondere Musikrechts), Rechtliche Rahmenbedingungen bei der Auswertung und dem Vertrieb von Musik (insbesondere digital) sowie Aufgaben der Verwertungsgesellschaften (GEMA, GVL, BildKunst u.a.)

Die Veranstaltung vermittelt neben einem Grundverständnis für das deutsche Rechtssystem Grundkenntnisse des Urheber- und Medienrechts. Dazu werden in der Veranstaltung aufbauend auf Grundbegriffen aus dem Rechtsgebiet einzelne Themengebiete und insbesondere das Musik- und Verlagsrecht fokussiert dargestellt.

Dabei wird besonders Wert darauf gelegt, die Studierenden für juristische Problemfelder zu sensibilisieren.

Die Studierenden sollen so in die Lage versetzt werden, einfache Sachverhalte juristisch einzuordnen und praxisorientierte Fragestellungen in den Schwerpunkten Urheber- und Medienrecht, die sich im Zusammenhang mit ihrem Berufsbild ergeben können, zu beantworten.

Zielgruppe

Reflexion & Kontext / Märkte, Ökonomien und Management

M.Mus. Populäre Musik

Für Studierende anderer Fachbereiche offen


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Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
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