Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Dokument – Dokumentarisch - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar u. Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 124401022 Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits 4 Belegung Belegpflicht
Hyperlink  
Belegungsfrist FB 4    22.03.2024 09:00:00 - 12.04.2024 23:59:59    FB 4    22.03.2024 09:00:00 - 12.04.2024 23:59:59   
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 16:00 Einzel am 18.04.2024 Quartier Nord - 2.15        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 18:00 Einzel am 25.04.2024 Quartier Nord - 2.15        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 18:00 Einzel am 02.05.2024 Quartier Nord - 2.15        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 18:00 Einzel am 23.05.2024 Quartier Nord - 2.15        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 18:00 Einzel am 06.06.2024 Quartier Nord - 2.15        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 18:00 Einzel am 20.06.2024 Quartier Nord - 2.15        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 18:00 Einzel am 27.06.2024 Quartier Nord - 2.15        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Knippschild, Vera , M.A.
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 4
Folkwang Universität der Künste
Inhalt
Literatur

Steyerl, Hito. Die Farbe der Wahrheit: Dokumentarismen im Kunstfeld. Nachdruck 2015. Wien ; Berlin: Verlag Turia + Kant.; Tagg, John. The Burden of Representation: Essays on Photographies and Histories. Minneapolis: University of Minnesota Press, 2021.

Leistungsnachweis

Dokumentation

Lerninhalte

„Je genauer wir versuchen, das Wesen des Dokumentarischen festzuhalten, desto mehr entzieht es sich in den Nebel vager Begrifflichkeiten.“ [Steyerl, 2008]

Wohlwissend um die Unschärfe der Bezeichnung „dokumentarisch“ wird sie nach wie vor als Attribut in Film und Fotografie verwendet und ist in diesem Zuge gar zu einem eigenen Genre geworden – sowohl im Bildjournalismus als auch im Kunstkontext. Das Dokumentarische – bei dem es sich wohl eher um einen konzeptionellen Rahmen als um ein inhärentes Merkmal fotografischer Medien handelt – ist zentraler Gegenstand des Seminars und soll in diesem Rahmen einer kritische Betrachtung unterzogen werden. Die Lektüre von Grundlagentexten und die Historie des Begriffs werden Ausgangspunkt für die Seminardiskussionen sein. Eine Befragung angrenzender Grundbegriffe wie Objektivität, Wahrheit, Zeugenschaft, aber auch Macht wird notwendigerweise daran anschließen. Ergänzend zur Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Theorieansätzen werden aktuelle und historische Gegenstände aus dem Feld des Dokumentarischen besprochen: von frühen Dokumentarfilmen, über zur sozialdokumentarischen Fotografie, bis hin zu zeitgenössischen Formen im Kunstfeld. Begleitende Fragen werden mitunter sein: gibt es eine spezifische Ästhetik oder gar Stilmittel des Dokumentarischen? Wie konstruieren und strukturieren dokumentarische Arbeiten unser Verständnis von Welt? Und was unterscheidet das Dokumentarische als (künstlerische) Haltung von diskursiven Vorgängen des Dokumentwerdens?

Zielgruppe

Wissenschaften B

B.A. Foto, KD, PD/ID

ab dem 2. Semester


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Wissenschaften B  - - - 1
Wissenschaften B  - - - 2