„Probier mal“
Welchen Einfluss haben
- Zerkleinern und Geschmack
- Formen und Geschmack
- Oberflächen und Geschmack
- Farben und Geschmack
auf unsere alltäglichen und zukünftigen Essrituale.
Probier mal & Experimentier mal ist hier doppeldeutig gedacht.
Lehrinhalte:
Die verschiedenen Herangehensweisen der Gestaltentwicklung sollen anhand konkreter Aufgabenstellungen erlernt werden.
Bildung eines Verständnisses für die unterschiedlichen methodischen Ansätze eines Gestaltungsprozesses, die für nachfolgende Designprojekte als Basis für eine komplexe Entwurfsarbeit dienen.
- Problemerkennung und Formulierung
- Ideenentwicklung, Konzeptgestaltung
- Umsetzung in Gestaltungslösungen
- Integration von Materialanwendung & Technologiegebrauch
- Teamarbeiten, interdisziplinäres Zusammenarbeiten
Lern- und Qualifikationsziele der Veranstaltung
Die Studierenden sollen sensibilisiert werden, Geschehnisse der Umwelt in ihrem Denken aufzunehmen, zu reflektieren, zu interpretieren und voraus zu denken. Ziel ist es, die Fähigkeit ästhetischer Reflexion mit der Umwelt zu trainieren und auf experimenteller Basis formal wie technisch konstruktiv umzusetzen. Studierende sollen selbst lernen, zu erkennen was formal ästhetisch eine Aufgabe in ihrem Wesen besonders beschreibt und dabei lernen, überflüssiges zu vermeiden. Sie sollen unterschiedliche Herangehensweisen üben und lernen, die beste Lösung begründet umsetzen zu können. |