Lerninhalte |
Plakat, Flyer, Sticker, Programmheft, Timetable, Presse Kit, Banner, Header, Profilbild, Ankündigungspost, … die Liste der zu gestaltenden Medien zur Ankündigung einer Kulturveranstaltung ist endlos lang und dann kommt noch der ganze Socialmedia-Kram. Einzelposts bestehend aus mehreren Bildern, ergänzend das Storyformat, für jeden einzelnen Act, zwischendrin ein Reel oder besser direkt live gehen, natürlich alles bewegt, als Video, denn schließlich soll Reichweite generiert werden… Der neue Standard ist das bewegte Bild, von vornherein mitgedacht, also ab an den Rechner und los gehts. Nicht in diesem Kurs. Unser Werkzeug ist die Farbwalze. Mit ihr walzen wir alles ein, was uns in die Finger kommt. Dabei Entwickeln wir neue Formen und Strukturen. Doch dabei soll es nicht bleiben. Aufgabe des Kurses ist die Übertragung analoger Gestaltungselemente in den digitalen Raum und andersherum. Wir mixen Techniken und erzeugen dadurch eine Individuelle Formsprache.
Ziel ist die Ausarbeitung eines Gestaltungskonzepts für eine Kulturveranstaltung, welches sich analoger und digitaler Stilelemente bedient. Darüber hinaus schaffen wir uns einen persönlichen Formenkanon und erarbeiten uns neue Gestaltungsansätze. |