Kommentar |
MA MW:
DRM 1.I.a; DRM 1.III.a; DRM 1.III.c;
HMM 1.I.a; HMM 1.III.a; HMM 1.III.c; HMM 1.VI.a;
MKM 1.I.a, MKM 1.III.a; MKM 1.III.c
HMM 2.I.a; HMM 2.III.a; HMM 2.IV.b
DRM 2.I.a
MKM 2.I.a; MKM 2.II.a
M.Mus.int.Mth/His: IMthH.VI.2
MA LA: GyGe: 6.3; HRSGe: 4.1; HRSGe: 4.3
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Literatur |
Silke Leopold, Händel. Die Opern, Kassel 2012
Hugo A. Meynell: The Art of Handel`s Operas, Lewinston 1986 |
Lerninhalte |
Händel komponierte sein Leben lang Opern. Er reiste viel (innerhalb Deutschlands, nach Rom, Venedig, London) und kam so in Kontakt mit vielerlei kompositorischen Praktiken, die er in seinen eigenen, höchst individuellen Stil einbezog. Opern komponierte Händel für Hamburg, Venedig und London, wo er zum Durchbruch und zur Beliebtheit der Gattung beitrug. Das Seminar geht der Frage nach, wie und in welchen Maßen Händel von jedem dieser Orte beeinflusst wurde und welche Auswirkungen diese auf sein Opernschaffen ausgeübt haben. |