Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Musik im Werbekontext – zwischen Manipulationsverdacht und Instrument gesellschaftlichen Wandels - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar u. Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 124202008 Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits 4-7 Belegung Keine Belegpflicht
Hyperlink  
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 11:15 bis 12:45 Einzel am 09.04.2024 Internet - Online        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 11:15 bis 12:45 Einzel am 16.04.2024 Internet - Online        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 11:15 bis 12:45 Einzel am 23.04.2024 Internet - Online        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 11:15 bis 12:45 Einzel am 30.04.2024 Internet - Online        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 11:15 bis 12:45 Einzel am 28.05.2024 Internet - Online        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 11:15 bis 12:45 Einzel am 11.06.2024 Internet - Online        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 11:15 bis 12:45 Einzel am 25.06.2024 Internet - Online        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 11:15 bis 12:45 Einzel am 09.07.2024 Internet - Online        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 13:00 Einzel am 18.05.2024 Südflügel - S104        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 13:00 Einzel am 22.06.2024 Südflügel - S104        
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Herget, Ann-Kristin , Prof. (Stv.) Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 2
Folkwang Universität der Künste
Inhalt
Kommentar

MA MW:  DRM 1. V. a.; HMM 1. IV. a; MKM 1. IV. b; MKM 1. VI. a & c

HMM 2. II. a; MKM 2. III. b Beginn ab WS 16/17; MKM 2. IV. b

MA MW: DRM 1. III. b; DRM 1. III. c

HMM 1. III. b; HMM 1. III. c

MKM 1. III. b; MKM 1. III. c

HMM 2. III. b; MKM 2. II. b

 

MA LA: GyGe: 6.1; HRSGe: 4.2; HRSGe: 4.3

Literatur

Shevy, M. & Hung, K. (2013). Music in television advertising and other persuasive media. In S.-L. Tan, A. J. Cohen, S. D. Lipscomb & R. A. Kendall (Hrsg.), The psychology of music in multimedia (S. 311–334). Oxford University Press.

Spangardt, B., Herget, A.-K. & Schramm, H. (2019). Musik in der Werbung. In H. Schramm (Hrsg.), Handbuch Musik und Medien. Interdisziplinärer Überblick über die Mediengeschichte der Musik (S. 187–212). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21899-7_7

Tan, S.-L., Rodman, R. & Deaville, J. (2021). Introduction. In J. Deaville, S.-L. Tan & R. Rodman (Hrsg.), The Oxford handbook of music and advertising (S. 1–21). Oxford University Press.

Bemerkung

E-Mail zur Anmeldung: Ann-Kristin.Herget@tu-dortmund.de

 

Dienstag (Zoom), 11:15-12:45 Uhr

[09.04., 16.04., 23.04., 30.04., 28.05., 11.06., 25.06., 09.07.]

 

Ergänzend zwei Blocktermine in Präsenz am Samstag in S 104,

[18.05. und 22.06., jeweils 10:00-13:30 Uhr]

Lerninhalte

„I just can’t get you out of my head!“ – Hintergrundmusik, Jingles und Sound Icons sind heutzutage omnipräsent. Ob als Klangteppich im Supermarkt oder beim Sport, in Werbespots im TV, auf Spotify oder auf YouTube – wir sind umgeben von Musik, die an sich werbend genutzt oder in Werbung gezielt eingesetzt wird. Bestimmt die Musik im Blumenladen, welche Blumen wir kaufen? Wie genau wird Klang in Werbespots genutzt, um Produkte an bestimmte Zielgruppen zu vermarkten? Sind wir der manipulativen Kraft solcher Hintergrundmusik tatsächlich wehrlos ausgesetzt? Welche Rolle kann klassische Musik im Werbespot spielen? Und lässt sich mittels sorgfältig ausgewählter Musik die Welt vielleicht auch positiv verändern? Diese und weitere Forschungsfragen sollen im Seminar betrachtet und diskutiert werden. Eine kritische Reflexion aktueller Forschungsergebnisse und Theorien legt die Grundlage für abwechslungsreiche Referate und Gruppenarbeiten. Gleichzeitig wird eine kurze Einführung in professionelle Musikrecherche und Bearbeitungstools auch eine kreative Umsetzung des Erlernten ermöglichen.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 22 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
b: Musik und Medien 1  - - - 2
b: Musik und Medien 1  - - - 4
b: Musik und Medien 1  - - - 13
Musikwissenschaft  - - - 20