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Generalbass Themenkurs: „Der Generalbass in der Komposition des 17./18. Jh.“ – vom harmonischen Begleitsatz zum kreativen „Partimento“ - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 124101006 Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 15
Rhythmus jedes Semester Studienjahr
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Hyperlink  
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 17:00 bis 18:00 woch von 17.04.2024           
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kostujak, Wolfgang, Lehrbeauftragter verantwort
Zuordnung zu Einrichtungen
Folkwang Universität der Künste
Fachbereich 1
Inhalt
Kommentar

Modulname

Bachelor: Aufführungspraxis I / Interpretation I / Spezialisierung I und II

Master: Alter Musik I / II

Teilmodulname

Bachelor: Alte Musik 1/2/3, Generalbass

Master: Alte Musik Vertiefung I/ II

Bei mehrfacher Belegung dieses Kurses ist keine mehrfache Kreditierung möglich.

CP: je nach Studiengang 2, unbenotet (Bach. instr.)/ 3, benotet (M. instr.)

Literatur

Materialien werden im E-Learning-Portal bereitgestellt 

Bemerkung

Anmeldung im E-Learing-Portal unter https://e-learning.folkwang-uni.de/course/view.php?id=2024

Leistungsnachweis

Klausur, 60 Minuten

Lerninhalte

Vieles spricht dafür, dass vor allem die Musiker des späten Generalbasszeitalters in der Beherrschung des „Basso Continuo“ nicht nur die Lösung für alle Begleitfragen von Kammermusik und größer besetzten Werken gesehen haben, sondern das genetische Herzstück einer jeden Form von mehrstimmiger Musik. Zahlreiche thematische Standards und Variationswerke in der Musik des 17. Jahrhunderts basieren nicht etwa auf bekannten Melodien, sondern auf schlichten Harmoniefolgen. Um das Jahr 1700 verstand Friedrich Erhard Niedt unter dem Generalbass die eigentliche methodische Grundlage, „allerley Sachen als Praeludia, Ciaconen, Allemanden & c.“ zu erfinden, und Händels Kompositionsschüler bekamen von ihrem Meister selbst polyphone Formen wie Fugen auf der Grundlage des Generalbasses erklärt.

Zielgruppe

Bachelor instrumental / Master instrumental


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 13 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Alte Musik 1  - - - 1
Alte Musik 3  - - - 2
Alte Musik 2  - - - 3
Generalbass 1  - - - 4
Alte Musik 2  - - - 5
Alte Musik 1  - - - 6
Alte Musik 3  - - - 7
Alte Musik 2  - - - 8
Alte Musik 1  - - - 9
Alte Musik 3  - - - 10
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Alte Musik Vertiefung I  - - - 12
Alte Musik Vertiefung II  - - - 13