Dinge sehen, die ein Mensch normalerweise nicht sehen kann? Sein Gegenüber allein durch Blickkontakt verzaubern? Oder die gesamte Umwelt synästhetisch erleben? Die erweiterte Realität (XR) als nächster revolutionärer Schritt in der Digitalisierung macht das alles und vieles weitere durch die intuitive Verschmelzung unserer physischen, dinglichen Welt mit digitalen Daten möglich.
In diesem Seminar, das allen Master-Studierenden von Foto, KD und ID offensteht, erforschen wir, wie man mit Werkzeugen und Methoden der Erweiterten Realität "Superkräfte" erwerben, die Realität erweitern und zum "Super Hero" werden kann.
Als Hardware werden wir die "HoloLens 2" der Fa. Microsoft verwenden. Je nach Verfügbarkeit der Systeme und vor allem geeigneter Toolchains werden ggf. auch andere Headsets wie die "Quest 3" von Meta zum Einsatz kommen. Als Software-Werkzeug wird die Game Engine "Unity" eingesetzt und vermittelt.
Das Seminar gliedert sich in zwei Abschnitte.
Im ersten Abschnitt erarbeiten sich die Studierenden die grundlegenden Konzepte der Entwicklung von Unity Programmen mit C# indem sie ein einfaches Spiel programmieren. Hierfür wird der eigene Mac (oder PC) verwendet und auf die im Netz bereitgestellte Dokumentation von Microsoft und Unity, vor allem aber auf bestehende Tutorials zurückgegriffen. In den Seminareinheiten werden neben der Vertiefung spezifischer Themen Fragen und Probleme besprochen.
In ihrem Spielen verleihen die Studierende sich selbst bereits eine "Superkraft". Zum Beispiel Röntgenblick.
Im zweiten Abschnitt entwickeln die Teilnehmer dann eine immersive App für die HoloLens, die Ihnen genau die Superkräfte in der Wechselwirkung mit der Realität verleiht. Die HoloLens 2 sowie Software-Toolkits für XR-Anwendungen werden dafür zur Verfügung gestellt.
Zum Erhalt der ECTS-Punkte muss jede/jeder Studierende ein Spiel auf seinem eigenen Mac (oder PC) sowie die entsprechende App auf der HoloLens 2 (oder vergleichbar) entwickelt, implementiert und präsentiert haben. Die Spiele bzw. Apps können auf dem Rundgang auch der Öffentlichkeit präsentiert werden. Geplant ist weiterhin eine Exkursion zum „Open Lab“ am Cologne Game Lab.
Dieses Seminar richtet sich in erster Linie an Master-Studierende; nach Absprache können aber auch Bachelor-Studierende teilnehmen. Grundkenntnisse in der Programmierung sind nicht erforderlich aber natürlich hilfreich. Erforderlich sind hingegen Motivation und Engagement. |