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Das Praxissemester als Möglichkeit zur Konkretisierung eines wissenschaftlichen Forschungsinteresses - Begleitseminar zum Praxissemester - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar u. Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 124201039 Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus jedes Semester Studienjahr
Credits Belegung Belegung gesperrt
Hyperlink  
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export für Outlook -.  bis  n.V.          
Belegung gesperrt

Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Dr. Schwarz, Daniela
Zuordnung zu Einrichtungen
Folkwang Universität der Künste
Fachbereich 2
Inhalt
Kommentar

M.Ed. LM GyGe: Begleitseminar zum Praxissemester
ab 2. Semester

Literatur

Wird im Rahmen der Veranstaltung mitgeteilt

Bemerkung

Blocktage wie im Kalender der Uni DuE angegeben; genaue Zeiten werden mit den TeilnehmerInnen vereinbart

Voraussetzungen

Anmeldung über das ZLB der Uni DuE

Lerninhalte

Das Praxissemester verbindet die Ebenen Schule, Universität und ZfsL miteinander. Auf der wissenschaftlichen Ebene geht es darum, ein individuelles Forschungsprojekt mit didaktisch-wissenschaftlicher Relevanz vor dem Hintergrund wissenschaftlicher Kriterien zu entwickeln. Das Seminar dient der (wissenschaftlichen) Begleitung der Studierenden während dieser Zeit.

Die Studierenden können die in den Modulen I, II und III sowie die im Bachelor erworbenen Kompetenzen unter Berücksichtigung alters- und lerngruppenspezifischer Parameter zur Anwendung bringen, also entsprechenden Musikunterricht planen. Sie können die Unterrichtsplanungen zielorientiert und flexibel umsetzen und die entsprechende Unterrichtsdurchführung unter musikdidaktischen sowie lern-, wahrnehmungs- und entwicklungspsychologischen Kriterien reflektieren. Sie haben die Fähigkeit, ihre bisher erworbenen wissenschaftlichen und didaktischen Kompetenzen für musikunterrichtliche Praxis unter Berücksichtigung rechtlicher Vorgaben zu nutzen und die beobachtete Differenz von Planung und Durchführung für weiteres Unterrichten wissenschaftlich angemessen und lerngruppenspezifisch auszuwerten, auch mit Blick auf inklusive Fragestellungen.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden: