Literatur |
Allan Sekula, Den Modernismus demontieren, das Dokumentarische neu erfinden. Bemerkungen zur Politik der Repräsentation, in: Hubertus von Amelunxen (Hg.), Theorie der Fotografie IV. 1980-1995, München: Schirmer/Mosel 2000, S. 120-129.
Allan Sekula, Der Körper und das Archiv, in: Herta Wolf (Hg.), Diskurse der Fotografie. Fotokritik am Ende des fotografischen Zeitalters, Frankfurt a.M.: Suhrkamp 2003, S. 269-334.
blog.fotomuseum.ch |
Lerninhalte |
Die Inhalte der Veranstaltung entwickeln sich aus den fotografischen Vorhaben der Studierenden. Es wird um die Auseinandersetzung mit der eigenen Position im Verhältnis zur Welt und mit anderen fotografischen und textlichen Diskussionen gehen. Roter Faden wird weiterhin die Auseinandersetzung mit Texten und Arbeiten der Mitglieder der San Diego Group sein. Zum Rundgang ist eine gemeinsame Ausstellung geplant.
Vertiefende Diskussion von Fragen der Fotografie, speziell der Dokumentarfotografie, in Verbindung mit der eigenen Arbeit. |