Lerninhalte |
Im Basiswissen „Ping Pong – Design im Wechselspiel zwischen digitalen und analogen Werkzeugen“ werden wir am Beispiel von Sitzmöbeln einige designerische Strategien und Werkzeuge behandeln, die ein Wechselspiel zwischen dem digitalen und analogen Gestaltungsraum ermöglichen. Von der digitalen Bildrecherche zur analogen Collage, von der Illustrator-Zeichnung zum 1:1 Tape-Rendering, von der Handy-Fotografie zur isometrischen Darstellung, von der Fineliner-Skizze zum CAD-Modell zum Pappmodell und wieder zurück. Der Weg von der Idee bis hin zum Produkt wird heute mit Hilfe des Computers, aber auch mit zahlreichen analogen Hilfsmitteln beschritten – im Zwischenraum formen sich die Dinge. Hier gilt es über die Verhältnismäßigkeit der Mittel abzuwägen – Wann nutze ich welches Tool? –, was nur gelingen kann, wenn ein paar Methoden, Strategien und Mittel bekannt sind. Ebendies wird im Rahmen des Seminars durch rund ein Dutzend Aufgabenstellungen vermittelt, deren sorgfältige Bearbeitung und Abgabe zum Bestehen des Kurses führt. Ein Kurs mit klaren Ansagen, Strukturen und Zielen. |