Lerninhalte |
In der musikalischen Sozialisation bürgerlicher Kinder und Jugendlicher des 19. Jahrhunderts nahm das Klavierspielen eine zentrale Rolle ein, was sich in einer schier unendlichen Menge klavierpädagogischer Sammlungen materialisiert, unter denen Robert Schumanns Album für die Jugend bis heute eine prominente Stellung behauptet. Wir werden das umfangreiche musikalische Material kartographieren, d. h. Leitkategorien erarbeiten, mit denen die Menge der Stücke geordnet und in ihrer Funktion differenziert werden kann. Wir werden die Sammlungen unter mediengeschichtlicher Perspektive analysieren und besonders auch illustrierte Musikalien daraufhin untersuchen, wieweit Bilder ästhetische, motivationale oder ökonomische, auf Vermarktung zielende Funktionen tragen können. Textquellen wie Artikel in Jugendzeitschriften oder Jugendromane können konkrete Musiziersituationen, aber auch Konflikte und Identitätsverhandlungen veranschaulichen. Hauptsächlich werden wir uns in der Zeit zwischen 1850 und 1950 bewegen, wobei intendiert ist, sich durch den Blick auf die historischen Phänomene auch zu Diskussionen über aktuelle Bedingungen kultureller Sozialisation anregen zu lassen. |