Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Einführung in die historische Aufführungspraxis II, Fortgeschrittenenkurs: „Stimmung!“ - Architektur und Topographie einer Klanglandschaft - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 124101008 Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus jedes Semester Studienjahr
Credits abhängig vom Modul, in dem die LV angerechnet werden soll Belegung Keine Belegpflicht
Hyperlink  
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 19:00 bis 20:00 woch von 17.04.2024  Südflügel - S102        
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kostujak, Wolfgang, Lehrbeauftragter
Zuordnung zu Einrichtungen
Folkwang Universität der Künste
Fachbereich 1
Inhalt
Literatur

Materialien werden im E-Learning-Portal bereitgestellt

Bemerkung

Anmeldung über Moodle https://e-learning.folkwang-uni.de/course/view.php?id=2025

Leistungsnachweis

Klausur, 60 Minuten

Lerninhalte

Die Tonhöhen der verschiedenen Stufen im Tonsystem sind seit jeher eine Angelegenheit der „Stimmung“, und die konnte – je nach den Erfordernissen der Epoche, den Möglichkeiten der Instrumente und der Vorliebe ihrer Spieler – sehr unterschiedlich ausfallen. Jede „Temperatur“ erzeugt eine eigene „Tonartcharakteristik“, und diese wiederum wurde von den Komponisten der jeweiligen Epoche vom 15. – 18. Jahrhundert in der Regel ganz gezielt als Mittel der Klangrede eingesetzt. Keine Tonart war mit einer anderen vergleichbar: Nach Mattheson repräsentiert f-Moll zum Beispiel eine „tödliche Herzens-Angst“, wohingegen c-moll etwa ganz gelassen den „Schlaff befördert“. Grund genug, dem Thema „Stimmung“ eine eigene Vorlesungsreihe im Rahmen der „historischen Aufführungspraxis“ zu widmen.

Zielgruppe

Bachelor instr.: Aufführungspraxis I / Interpretation I / Spezialisierung I/II

Master instr.: Alte Musik Vertiefung I/II, auf Nachfrage ggf. auch in anderen Modulen kreditierbar


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 13 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Alte Musik 1  - - - 1
Alte Musik 3  - - - 2
Alte Musik 2  - - - 3
Generalbass 1  - - - 4
Alte Musik 2  - - - 5
Alte Musik 1  - - - 6
Alte Musik 3  - - - 7
Alte Musik 2  - - - 8
Alte Musik 1  - - - 9
Alte Musik 3  - - - 10
Alle Veranstaltungen  - - - 11
Alte Musik Vertiefung I  - - - 12
Alte Musik Vertiefung II  - - - 13