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KD: Bewegtbild II – Die Simultanität der Dinge - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Projekt Langtext
Veranstaltungsnummer 124405026 Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 12
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits 9 Belegung Belegpflicht
Hyperlink  
Belegungsfrist FB 4    22.03.2024 09:00:00 - 12.04.2024 23:59:59    FB 4    22.03.2024 09:00:00 - 12.04.2024 23:59:59   
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mi. 14:00 bis 17:00 woch von 17.04.2024  Quartier Nord - 3.09 - Bewegtbildwerkstatt        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kaeppel, Kathi, Professorin
Zuordnung zu Einrichtungen
Folkwang Universität der Künste
Fachbereich 4
Inhalt
Literatur

- Muybridge, Eadward. Muybridge's Complete Human and Animal Locomotion (1887). Dover Publications (1979)

- Klee, Paul. Pädagogisches Skizzenbuch. München: Albert Langen Verlag (1925)

- Russett, Robert; Cecile Starr. Experimental Animation. Hachette Books (1988)

- Deleuze, Gilles. Bergson zur Einführung. Junius, Hamburg 1989 (1966)

Voraussetzungen

Kurs für Fortgeschrittene; Kenntnisse und praktische Erfahrung in Animation und/ oder digitaler Videoproduktion werden vorausgesetzt, z.B. durch erfolgreichen Abschluss des Kernfachs "Bewegtbild I” und entsprechend relevanter Seminare wie "AV Medien/Film”, "Digitale Grundlagen Animationstechniken" und einer Einführung in die Bewegtbild-Werkstatt.

Leistungsnachweis

Dokumentation/Präsentation (AV Projekt - Experimentalfilm/ experimenteller Animationsfilm)

Lerninhalte

Was ist Zeit? Historisch wird unser Leben immer mehr von der Zeit bestimmt, von einer Zeit, die unser Leben einteilt, die immer knapper wird und nicht zuletzt immer globaler. Zeit vergeht, aber sie dauert auch an.

Das Entwurfsprojekt 'Die Simultanität der Dinge' dient zur kritischen Reflexion über die Konstruktion von Zeit, den Einfluss von Zeitmessung auf das menschliche Leben und die Darstellung von Zeit mit den Möglichkeiten des bewegten Bildes. Der Animationsbegriff "Key Animation" bedeutet nicht nur "Animieren", sondern auch "Ausdruck von Bewegung in einem Bild." Durch Methoden der Animationsfilmtechnik, wie repetitive Bewegungen, Rotoscoping, erasure oder sich überlagernde Bilder, analysieren wir das Konzept, die Wahrnehmung und die Manipulation von Zeit. Formales erarbeiten wir kurze Essayfilme. Die Arbeiten entfalten ein Gefühl der verblassenden Erinnerung, des Vergehens der Zeit und der Spuren, die sie hinterlässt. Sie machen Zeit für die Rezipientin erfahrbar.

Konzeptionell und methodisch wird das Projekt ergänzt durch die Auseinandersetzung mit Animationsfilmkunst und ihrer Wirkungsweise. Die Grundlagen der Bewegtbildproduktion werden in dem Projekt angewendet und die Fähigkeit zur Verortung der eigenen künstlerischen Ansätze geschärft.

Auf Absprache kann das das Projekt auch als Master Projekt belegt werden. Dies bedingt eine vertiefte theoretische Auseinandersetzung mit dem Thema.

Zielgruppe

Kernfach Bewegtbild

BA KD (PO 2019-2023)

ab dem 3. Semester


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Kernfächer  - - - 1