Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

"Brauchen wir eine zeitgemäße Lern- und Prüfungskultur?" - Leistungen in herausfordernden Zeiten ermöglichen und beurteilen - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung Langtext
Veranstaltungsnummer 124207001 Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 10
Rhythmus Studienjahr
Credits 3 Belegung Belegpflicht
Hyperlink  
Sprache deutsch
Belegungsfrist FB 2    01.03.2024 10:00:00 - 19.04.2024 23:59:59    FB 2    01.03.2024 10:00:00 - 19.04.2024 23:59:59   
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:00 bis 17:30 Einzel am 09.04.2024 Turmbau / Preußenflügel - P124        
iCalendar Export für Outlook -.  bis  n.V.          
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Ankel, Emmo, Lehrbeauftragter
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 2
Folkwang Universität der Künste
Inhalt
Kommentar

B.Mus. MP: F1 / F2: Erziehungswissenschaften

BA LA M (G, HRSGe, GyGe): Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln aus der Perspektive der Bildungswissenschaften

Offen für BA/MA LM

Literatur

Literatur wird in der ersten Veranstaltung bekannt gegeben.

Bemerkung

Dienstag, 9.4. nur Einführungsveranstaltung, Blockseminar an drei Samstagen, Termine nach Vereinbarung am 9.4.2024

Anmeldung per E-Mail an e.ankel@t-online.de

Der Raum wird nach Anmeldung bekanntgegeben.

Voraussetzungen

Bereitschaft zur aktiven Teilnahme, Referat mit Thesenpapier (2 Credit Points), zusätzliche Hausarbeit (3 Credit Points)

Lerninhalte

Seit der Pandemie wird intensiv in Schule und Unterrichtsforschung darüber diskutiert, ob wir eine veränderte, zukunftsorientierte Prüfungskultur brauchen. Immer größere Bedeutung nimmt dabei auch der Bedarf an alternativen Prüfungsformaten zu. Angemessene und rechtlich abgesicherte Formate zur Leistungsmessung und Leistungsüberprüfung sind in den jeweiligen Fachschaften an den Schulen daher sehr gefragt.

Das Blockseminar, das an drei Samstagen in Präsenz stattfinden wird, befasst sich mit den Chancen und Risiken der Leistungsmessung und der Leistungsüberprüfung. 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 8 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Lernen und Entwicklung  - - - 5
Erziehungswissenschaft  - - - 8