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Geschlecht und Gesellschaft: Einführung in die (musikwissenschaftliche) Genderforschung - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar u. Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 121202035 Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Studienjahr
Credits 3-5 Belegung Keine Belegpflicht
Hyperlink  
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:00 bis 16:00 woch von 12.04.2021  Internet - Online        
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Imm, Johanna , M.A. verantwort
Zuordnung zu Einrichtungen
Folkwang Universität der Künste
Fachbereich 2
Inhalt
Kommentar

BA MW: MwB. III.c

BA LA GyGe ab Beginn WS18/19: 7.5
BA LA GyGe bis Beginn WS 17/18: III.2.e
BA LA GyGe bis Beginn WS 15/16: III.2.d

B.Mus.MP ab Beginn WS 16/17: E2/E3
B.Mus.MP bis Beginn WS 15/16: E3 (alle)/E2 (nur Mth)

Literatur

ZUR EINFÜHRUNG:

Beauvoir, Simone de: Das andere Geschlecht. Sitte und Sexus der Frau, Hamburg 1992.

Butler, Judith: Das Unbehagen der Geschlechter, Frankfurt am Main 1991.

Gerhard, Ute: Frauenbewegung und Feminismus. Eine Geschichte seit 1789, München 2020.

Grotjahn, Rebecca/Vogt, Sabine (Hrsg.): Musik und Gender. Grundlagen – Methoden – Perspektiven (= Kompendien Musik, Bd. 5), Laaber 2010.

Heesch, Florian/Losleben, Katrin (Hrsg.): Musik und Gender. Ein Reader (= Musik – Kultur – Gender, Bd. 10), Wien/Köln/Weimar 2012.

McClary, Susan: Feminine Endings. Music, Gender & Sexuality, Minnesota 1991.

Reitsamer, Rosa/Liebsch, Katharina (Hrsg.): Musik, Gender, Differenz. Internationale Perspektiven auf musikkulturelle Felder und Aktivitäten (= Forum Frauen- und Geschlechterforschung, Bd. 44), Münster 2015.

 

Bemerkung

Das Seminar findet online per zoom statt.

Bitte per E-Mail anmelden: johanna.imm@uni-paderborn.de

 

Lerninhalte

Laut Hengameh Yaghoobifarah ist Feminismus im vergangenen Jahrzehnt zum popkulturellen Phänomen geworden. Queere Künstler*innen sind auf dem Vormarsch und Sweatshirts mit „Gender“-Aufdruck erwecken mitunter den Eindruck, dass Debatten über Geschlecht und Gesellschaft fest im Mainstream verankert sind.

Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Geschlecht als soziokulturelle Erscheinung ist ein vergleichsweise junges Fachgebiet. Dies gilt insbesondere für musikbezogene Studiengänge, in denen die Vermittlung von Geschlechterwissen und Genderkompetenzen nicht immer selbstverständlich ist. Ausgangspunkt der Forschungsrichtung sind feministische Ansätze der Frauenbewegung, die sich u. a. der Konstruktion von Geschlecht in unterschiedlichen Zusammenhängen und problematischen Identitätskonzepten widmeten.

Das Seminar bietet einen ersten Einblick in die Grundlagen, Methoden und Perspektiven der musikwissenschaftlichen Genderforschung. Anhand klassischer Autor*innen der 2. und 3. Welle der Frauenbewegung werden grundlegende Konzepte der Gender Studies erarbeitet und mit musikwissenschaftlichen Äquivalenten zusammengebracht. Aktuelle Beispiele bieten Raum für Reflexion und Diskussion und laden dazu ein, das eigene Geschlechterwissen zu hinterfragen und bereits vorhandene Genderkompetenzen zu vertiefen. 

Das Seminar setzt eine hohe Bereitschaft zur Arbeit mit fremden und eigenen Texten voraus. 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024