Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Traditionelle japanische Musik Hōgaku - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar u. Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 121202033 Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 15
Rhythmus jedes Semester Studienjahr
Credits 3-7 Belegung Keine Belegpflicht
Hyperlink  
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:00 bis 17:30 woch von 06.04.2021  Internet - Online        
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Winnen, Tobias, Lehrbeauftragter
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 2
Folkwang Universität der Künste
Inhalt
Kommentar

BA MW: MwB. III.d

BA LA
GyGe ab Beginn WS18/19: 7.5
GyGe bis Beginn WS 17/18: III.2.e
GyGe bis Beginn WS 15/16: III.2.d

B.Mus.MP
ab Beginn WS 16/17: E2/E3
bis Beginn WS 15/16: E3 (alle)/E2 (nur Mth)

Literatur

Wird im Seminar bekannt gegeben.

Bemerkung

BBB (Big Blue Button) über Moodle; Zoom (außerhalb von Moodle) bei den Gastvorträgen

Kontakt / Anmeldung: tobias.j.winnen@folkwang-uni.de

Lerninhalte

Das Seminar befasst sich inhaltlich mit musikalischen Genres der traditionellen japanischen Musik Hōgaku, ihren historischen Grundlagen, Instrumenten, Spielweisen, kulturellen Kontexten und ihrer gegenwärtigen Praxis. Zunächst erörtern wir, wie der Begriff Hōgaku als Bezeichnung für traditionelle japanische Musik konstituiert wurde. Im Verlauf des Seminars ziehen wir dann neuere ethnomusikologische Studien heran, die sich mit einzelnen Genres und Aspekten von Hōgaku auseinandersetzen. Bereichert wird das Seminar durch zwei öffentliche Gastbeiträge von Kikutomo (Tomoko) Schmidt zur heterochorden Halbröhrenzither Koto und Sōkyoku (Koto-Kompositionen) sowie Yuko Kojima-Bauer zu den japanischen Querflöten Shinobue, Ryūteki und Nōkan und ihrer Verwendung in der Hōgaku.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024