Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Interkulturelle Musikpädagogik – Didaktische Perspektiven auf ‚außereuropäische‘ Musiken - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar u. Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 220203042 Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Studienjahr
Credits gemäß Modulhandbuch Belegung Belegpflicht
Hyperlink  
Belegungsfrist Fachbereich 2 25.09.2020 - 13.11.2020 23:59:59

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export für Outlook -.  bis  BlockSaSo 13.02.2021 bis 14.02.2021           
iCalendar Export für Outlook -.  bis  BlockSaSo 20.02.2021 bis 21.02.2021           
iCalendar Export für Outlook -.  bis  n.V.          
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Sachsse, Malte , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Folkwang Universität der Künste
Fachbereich 2
Inhalt
Kommentar

MA LA GyGe 3.2
MA LA HRSGe 2.1
ab 1. Semester

Offen für Interessent*innen anderer Studiengänge.

Literatur

Eine Literaturliste wird im Laufe des Semesters ausgegeben.

Bemerkung

Das Seminar findet als Blockseminar und Online-Lehrveranstaltung statt. Der Link für den Online-Meeting-Room wird nach der Anmeldung über den Organizer rechtzeitig vor Beginn der Vorlesungszeit per Mail mitgeteilt.

Die Termine für das Blockseminar sind:

Samstag, 13.02.2021

Sonntag, 14.02.2021

Samstag, 20.02.2021

Sonntag, 21.02.2021

Voraussetzungen

Die Vergabe der Credit Points setzt regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit an den Seminarsitzungen voraus.

Lerninhalte

Das ‚Fremde‘ hat Musiker seit jeher fasziniert und sie zu Gestaltungen inspiriert, die über ästhetische Konventionen oder geltende Kompositionsregeln hinauswiesen. Im Seminar werden Beispiele für derartige „Begegnungen“ – seien es Puccinis oder Debussys Rekurse auf den fernen Osten, John Coltranes oder John McLaughlins Indien-Rezeption oder die Afrikabezüge von Verdi über Ligeti bis Damon Albarn – mit Blick auf die Originalmusiken, auf die hier Bezug genommen wird, beschrieben, kontextualisiert und diskutiert. Die Ergebnisse werden auf ihr didaktisches Potential hin befragt und vor dem Hintergrund bestehender Positionen interkultureller Musikpädagogik reflektiert.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024