Bemerkung |
Das Seminar findet als Online-Lehrveranstaltung statt; je nach Anzahl der Teilnehmer*innen ist geplant, einzelne Sitzung nach Möglichkeit in Präsenz zu realisieren.
Der Link für den Online-Meeting-Room wird nach der Anmeldung über den Organizer rechtzeitig vor Beginn der Vorlesungszeit per Mail mitgeteilt. |
Lerninhalte |
Sollte musikpädagogisches Handeln „Am Puls der Zeit“ – so das Motto des BMU-Bundeskongresses 2018 – orientiert sein? Was hieße dies genau? Bezöge sich dies auf Gegenstände des Musikunterrichts, auf die mit ihm verbundenen Ziele oder auf die in ihm realisierten Methoden? – Um derlei Fragen auf Musikunterricht hin zu fokussieren, werden im Seminar musikpädagogische Konzeptionen hinsichtlich des an ihnen zu beobachtbaren Umgangs mit Retrospektivität und Prospektivität untersucht. Dadurch kann in veränderter Perspektive erörtert werden, inwiefern musikpädagogisches Denken die Forderung nach einem Gegenwartsbezug (Klafki) und nach „Aktualität, Lebensnähe und Relevanz“ (Geuen/Orgass) des Musikunterrichts einzulösen vermag, wenn vor allem nach den prospektiven Anteilen menschlichen Handels gefragt wird. „Am Puls der Zeit“ wäre man in dieser Zentralperspektive dann, wenn man danach forschte, wie Menschen ihre Zukunft erwarten und welche Auswirkungen dies auf ihr gegenwärtiges (musikalisches, musikbezogenes, musikdidaktisches und musikpädagogisches) Handeln hat. |