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Die Zukunft (in) der Musikpädagogik – Konzeptionelles Denken in prospektiver Perspektive - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar u. Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 220203052 Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus jedes Semester Studienjahr
Credits 2 Belegung Belegpflicht
Hyperlink  
Belegungsfrist Fachbereich 2 25.09.2020 - 13.11.2020 23:59:59

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 11:00 bis 13:00 woch von 05.11.2020  Internet - Online        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Niegot, Adrian, Professor, Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Folkwang Universität der Künste
Fachbereich 2
Inhalt
Kommentar

BA LA HRSGe 7.3
BA LA GyGe 7.4
ab 3. Semester

Literatur

Eine Literaturliste wird im Laufe des Semesters ausgegeben.    

Bemerkung

Das Seminar findet als Online-Lehrveranstaltung statt; je nach Anzahl der Teilnehmer*innen ist geplant, einzelne Sitzung nach Möglichkeit in Präsenz zu realisieren.

Der Link für den Online-Meeting-Room wird nach der Anmeldung über den Organizer rechtzeitig vor Beginn der Vorlesungszeit per Mail mitgeteilt.

Voraussetzungen

Die Vergabe der Credit Points setzt regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit an den Seminarsitzungen voraus.

Lerninhalte

Sollte musikpädagogisches Handeln „Am Puls der Zeit“ – so das Motto des BMU-Bundeskongresses 2018 – orientiert sein? Was hieße dies genau? Bezöge sich dies auf Gegenstände des Musikunterrichts, auf die mit ihm verbundenen Ziele oder auf die in ihm realisierten Methoden?  – Um derlei Fragen auf Musikunterricht hin zu fokussieren, werden im Seminar musikpädagogische Konzeptionen hinsichtlich des an ihnen zu beobachtbaren Umgangs mit Retrospektivität und Prospektivität untersucht. Dadurch kann in veränderter Perspektive erörtert werden, inwiefern musikpädagogisches Denken die Forderung nach einem Gegenwartsbezug (Klafki) und nach „Aktualität, Lebensnähe und Relevanz“ (Geuen/Orgass) des Musikunterrichts einzulösen vermag, wenn vor allem nach den prospektiven Anteilen menschlichen Handels gefragt wird. „Am Puls der Zeit“ wäre man in dieser Zentralperspektive dann, wenn man danach forschte, wie Menschen ihre Zukunft erwarten und welche Auswirkungen dies auf ihr gegenwärtiges (musikalisches, musikbezogenes, musikdidaktisches und musikpädagogisches) Handeln hat.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024