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Jazz im Musikunterricht (Didaktische Gegenstandsanalyse) - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 220203012 Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Studienjahr
Credits 2 (+2) Belegung Belegpflicht
Hyperlink  
Belegungsfrist Fachbereich 2 25.09.2020 - 13.11.2020 23:59:59

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 09:00 bis 11:00 woch von 06.11.2020  Internet - Online        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Sachsse, Malte , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 2
Folkwang Universität der Künste
Inhalt
Kommentar

MA LA GyGe 3.1; MA LA GyGe MTH 4.1; MA LA GyGe MuWi 3.1; MA LA MP GyGe 3.1

Literatur

Literatur wird mit Bezug auf die jeweilige Thematik bekannt gegeben.

Bemerkung

Das Seminar findet als Online-Lehrveranstaltung statt; je nach Anzahl der Teilnehmer*innen ist geplant, einzelne Sitzung nach Möglichkeit in Präsenz zu realisieren.

Der Link für den Online-Meeting-Room wird nach der Anmeldung über den Organizer rechtzeitig vor Beginn der Vorlesungszeit per Mail mitgeteilt.

 

Voraussetzungen

Die Vergabe der Credit Points setzt regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit an den Seminarsitzungen voraus.

Lerninhalte

Obwohl Jazz viele aufregende historisch-stilistischen Ausprägungen erfahren hat und bis heute als facettenreiche musikalische Praxis im Musikleben präsent und prägend ist, stehen seiner Thematisierung im Musikunterricht häufig Schwierigkeiten entgegen: Sie reichen von einer im deutschsprachigen Raum vergleichsweise überschaubaren didaktischen Materiallage bis zur vielfach anzutreffenden Wahrnehmung mancher Lehrender, Jazz lege aufgrund seiner speziellen musikalischen Verfasstheit einem rezeptiven, produktiven und reflexiven Umgang besondere Hürden in den Weg. 

Das Seminar versucht daher zum einen, Jazz als lebendige musikalische Praxis aus musikdidaktischer Perspektive zu erschließen: von seiner Entstehung im multikulturellen „Schmelztiegel“ New Orleans über seine Funktionen im Kontext der politischen Straßenkämpfe der Bürgerrechtsbewegung bis hin zu seinen vielfältigen Fusionen und Spielarten im Kontext der Postmoderne. Dabei werden einerseits Fragen seiner Relevanz und Exemplarität diskutiert, andererseits Zugänge erarbeitet und erprobt, die geeignet erscheinen, Schülerinnen und Schülern diese exemplarischen Inhalte in einer aktiven, selbsttägigen und reflektierten Auseinandersetzung anschaulich werden zu lassen. 

Weitere Aspekte: Notwendigkeit, Möglichkeiten und Grenzen von Unterrichtsplanung; Besonderheiten der didaktischen Analyse  musikunterrichtlicher Gegenstände (musikalische und musikbezogene Phänomene); fachwissenschaftliche und fachdidaktische Fragestellungen zum Themenbereich als Vorbereitung des Praxissemesters.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024