Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Metapher und Unbegrifflichkeit (Diffuse Zustände II) - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar u. Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 220401011 Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus jedes Semester Studienjahr
Credits KuD: 4.1 (4 CP), 4.2 (4 CP), 4.4 (3 CP), 4.5 (3 CP), 5.1 (4 CP), 5.2 (4 CP), 5.3 (4 CP), 5.5 (3 CP), Heterotopia: MMT (6 CP), MA PhStP: Wissenschaftliche Vertiefung (6 CP), MA PhStR: Erweiterung (Fotografie und Wissenschaft) (7CP), ID und KD Master Belegung Belegpflicht
Hyperlink  
Belegungsfrist Fachbereich 4 20.10.2020 09:00:00 - 13.11.2020 23:59:59

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:00 bis 11:30 woch von 09.11.2020  Internet - Online        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Dr. Rautzenberg, Markus, Professor
Zuordnung zu Einrichtungen
Folkwang Universität der Künste
Fachbereich 4
Inhalt
Literatur

Das schmale Buch "Paradigmen zu einer Metaphorologie" ist zur Anschaffung empfohlen, alle anderen Texte werden zu Semesterbeginn digital bereitgestellt. Zur Vorbereitung und Einstimmung eignen sich das exzellente "Der absolute Leser. Hans Blumenberg, eine intellektuelle Biografie" von Rüdiger Zill, sowie der Roman "Blumenberg" von Sibylle Lewitscharoff.

Bemerkung

Online-Veranstaltung (zoom)

Voraussetzungen

Bereitschaft zu ausdauernder Lektüre und regen Diskussion

Leistungsnachweis

Referat, Hausarbeit

Lerninhalte

Wie denke ich etwas, das ich (noch?) nicht ganz denken kann? Was heißt es, eine "Ahnung" oder "Vorstellung" von Zusammenhängen zu haben, bei denen ein Überblick aufgrund ihrer Komplexität nicht oder noch nicht möglich ist? Ist das Vage, Undeutliche, Dunkle nur eine Vorform und erst der fest umrissene Begriff Ziel und Zweck des Denkens? Wie kommt bildliche Evidenzkraft in die Sprache und hat eine solche etwas mit Wahrheit zu tun? Welchen Bildbegriff nutzt man überhaupt, wenn man hier von "Bild" spricht?

Der Philosoph Hans Blumenberg, der im Jahr 2020 einhundert Jahre alt geworden wäre, war als Philosoph der Überzeugung, dass es neben der "Klarheit und Distinktheit" logischer Begriffe Denkwerkzeuge gibt, die weder besonders klar noch eindeutig und doch entscheidend für unsere epistemologische, ästhetische, erkenntnistheoretische und historische Orientierung in der Welt sind. Von seiner frühen Metaphorologie bis zur Theorie der Unbegrifflichkeit ist es ein Grundmotiv Blumenbergs, den Weg des Denkens auch und gerade in seinen diffusen Aggregatzuständen zu beschreiben, da diese für ihn den "Hintergrund" bzw. "Spielraum" bereitstellen, in deren Rahmen große ideengeschichtliche Umwälzungen (wie etwa diejenige der kopernikanischen Wende oder des Subjekts der frühen Neuzeit bei Descartes) überhaupt erst möglich werden.

Im Seminar wollen wir uns diesem schwierigen Feld mittels genauer Lektüren einiger Texte Blumenbergs nähern. Dabei ist keine Vollständigkeit angestrebt (sowohl die Metaphorologie als auch die Theorie der Unbegrifflichkeit sind bei Blumenberg unvollendet geblieben), das Seminar ist als Exploration angelegt: Was können wir für uns verwenden? Wie lässt sich das Gelesene auf andere Bereiche übertragen? Was sind Leitmetaphern unserer Gegenwart?

Zielgruppe

PhStR: Erweiterung (Fotografie und Wissenschaft)

PhStP: Wissenschaftliche Vertiefung (Fotogtrafie)

Kunst und Designwiss.: KuD: 4.1 (4 CP), 4.2 (4 CP), 4.4 (3 CP), 4.5 (3 CP), 5.1 (4 CP), 5.2 (4 CP), 5.3 (4 CP), 5.5 (3 CP)

M.A. KD/ID: MMT

ab 1. Semster


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024