Literatur |
Das schmale Buch "Paradigmen zu einer Metaphorologie" ist zur Anschaffung empfohlen, alle anderen Texte werden zu Semesterbeginn digital bereitgestellt. Zur Vorbereitung und Einstimmung eignen sich das exzellente "Der absolute Leser. Hans Blumenberg, eine intellektuelle Biografie" von Rüdiger Zill, sowie der Roman "Blumenberg" von Sibylle Lewitscharoff. |
Lerninhalte |
Wie denke ich etwas, das ich (noch?) nicht ganz denken kann? Was heißt es, eine "Ahnung" oder "Vorstellung" von Zusammenhängen zu haben, bei denen ein Überblick aufgrund ihrer Komplexität nicht oder noch nicht möglich ist? Ist das Vage, Undeutliche, Dunkle nur eine Vorform und erst der fest umrissene Begriff Ziel und Zweck des Denkens? Wie kommt bildliche Evidenzkraft in die Sprache und hat eine solche etwas mit Wahrheit zu tun? Welchen Bildbegriff nutzt man überhaupt, wenn man hier von "Bild" spricht?
Der Philosoph Hans Blumenberg, der im Jahr 2020 einhundert Jahre alt geworden wäre, war als Philosoph der Überzeugung, dass es neben der "Klarheit und Distinktheit" logischer Begriffe Denkwerkzeuge gibt, die weder besonders klar noch eindeutig und doch entscheidend für unsere epistemologische, ästhetische, erkenntnistheoretische und historische Orientierung in der Welt sind. Von seiner frühen Metaphorologie bis zur Theorie der Unbegrifflichkeit ist es ein Grundmotiv Blumenbergs, den Weg des Denkens auch und gerade in seinen diffusen Aggregatzuständen zu beschreiben, da diese für ihn den "Hintergrund" bzw. "Spielraum" bereitstellen, in deren Rahmen große ideengeschichtliche Umwälzungen (wie etwa diejenige der kopernikanischen Wende oder des Subjekts der frühen Neuzeit bei Descartes) überhaupt erst möglich werden.
Im Seminar wollen wir uns diesem schwierigen Feld mittels genauer Lektüren einiger Texte Blumenbergs nähern. Dabei ist keine Vollständigkeit angestrebt (sowohl die Metaphorologie als auch die Theorie der Unbegrifflichkeit sind bei Blumenberg unvollendet geblieben), das Seminar ist als Exploration angelegt: Was können wir für uns verwenden? Wie lässt sich das Gelesene auf andere Bereiche übertragen? Was sind Leitmetaphern unserer Gegenwart? |
Zielgruppe |
PhStR: Erweiterung (Fotografie und Wissenschaft)
PhStP: Wissenschaftliche Vertiefung (Fotogtrafie)
Kunst und Designwiss.: KuD: 4.1 (4 CP), 4.2 (4 CP), 4.4 (3 CP), 4.5 (3 CP), 5.1 (4 CP), 5.2 (4 CP), 5.3 (4 CP), 5.5 (3 CP)
M.A. KD/ID: MMT
ab 1. Semster |