Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Aspekte musikpädagogischer Diagnostik - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 220203008 Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Studienjahr
Credits 2 Belegung Belegpflicht
Hyperlink  
Belegungsfrist Fachbereich 2 25.09.2020 - 13.11.2020 23:59:59

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 09:00 bis 11:00 woch von 03.11.2020  Internet - Online        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Niegot, Adrian, Professor, Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 2
Folkwang Universität der Künste
Inhalt
Kommentar

BA LA HRSGe 8.1
BA LA GyGe 7.3

Literatur
  • Greuel, Thomas (2007): Theorie musikpädagogischer Diagnose. In: Greuel, Thomas (Hg.): In Möglichkeiten denken – Qualität verbessern. Auf dem Weg zu einer musikpädagogischen Diagnostik. Kassel: Bosse, S. 25-56.
  • Hesse, I., & Latzko, B. (2011). Diagnostik für Lehrkräfte. Opladen u.a.: Budrich.
  • Schmitt, M., & Gerstenberg, F. (2014). Psychologische Diagnostik kompakt. Beltz.
  • Schulten, M. L., Lothwesen, K. S., Egermann, H., Harnischmacher, C., Kleinen, G., Kranefeld, U. et al. (2017). Methoden empirischer Forschung in der Musikpädagogik: Eine anwendungsbezogene Einführung. Münster, New York: Waxmann.
  • Wallbaum, C. (2014). Perspektiven der Musikdidaktik: Drei Schulstunden im Licht der Theorien. Hildesheim, Zürich, New York: Olms.

Eine ausführliche Literaturliste wird im Laufe des Semesters ausgehändigt.

Bemerkung

Das Seminar findet als Online-Lehrveranstaltung statt; je nach Anzahl der Teilnehmer*innen ist geplant, einzelne Sitzung nach Möglichkeit in Präsenz zu realisieren.

Der Link für den Online-Meeting-Room wird nach der Anmeldung über den Organizer rechtzeitig vor Beginn der Vorlesungszeit per Mail mitgeteilt.

Voraussetzungen

Die Vergabe der Credit Points setzt regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit an den Seminarsitzungen voraus.

Lerninhalte

Erarbeitung von Kriterien für die Planung, Beobachtung, Beschreibung und Reflexion von Musikunterricht vor dem Hintergrund aktueller musikpädagogischer Diskurse; Anwendung von Materialien zur Messung des musikalischen Selbstkonzepts; Theorie(n) musikpädagogischer Diagnostik; Reflexion der Möglichkeiten von Differenzierung und individueller Förderung im Musikunterricht, auch im Hinblick auf inklusive Kontexte; Analyse kulturwissenschaftlicher Methoden und ihrer didaktisch-erkenntnistheoretischen Relevanz bezogen auf ausgewählte musikalische Phänomene und musikpädagogische Handlungsfelder.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024