Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Songwriting mit musikalischen Laien — Musikpädagogische und didaktische Perspektiven - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar u. Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 220203051 Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus jedes Semester Studienjahr
Credits 2 Belegung Belegpflicht
Hyperlink  
Belegungsfrist Fachbereich 2 25.09.2020 - 13.11.2020 23:59:59

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 09:00 bis 11:00 woch von 03.11.2020  Internet - Online        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Bartels, Daniela , Prof. Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 2
Folkwang Universität der Künste
Inhalt
Kommentar

BA LA HRSGe 7.3
BA LA HRSGe 8.2

BA LA GyGe 7.4
ab 3. Semester

Literatur

Eine Literaturliste wird im Laufe des Semesters ausgegeben.    

Bemerkung

Das Seminar findet als Online-Lehrveranstaltung statt. Es ist geplant, die letzten zwei Termine in Präsenz an der Folkwang Universität der Künste durchzuführen: am Freitag, den 5. Februar 2021 nachmittags.

Der Link für den Online-Meeting-Room wird nach der Anmeldung über den Organizer rechtzeitig vor Beginn der Vorlesungszeit per Mail mitgeteilt.

Voraussetzungen

Die Vergabe der Credit Points setzt regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit an den Seminarsitzungen voraus.

Lerninhalte

In diesem Seminar werden wir uns auf verschiedenen Wegen—sowohl praktisch als auch theoretisch—mit der Frage befassen, wie Songwriting mit musikalischen Laien gestaltet werden kann.

Wir werden (teilweise englischsprachige) Texte lesen, in denen das Songwriting mit Laien untersucht wurde und uns kritisch mit den Konzepten flow und self-growth auseinandersetzen: Ist es überhaupt möglich, auch im institutionellen Musikunterricht beim Songwriting Flow-Erlebnisse herbeizuführen und inwiefern könnten diese Erlebnisse ein „Wachstum des Selbst“ zur Folge haben? Was müssten wir aus musikpädagogischer Sicht bedenken, wenn wir dieses Ziel im Musikunterricht verfolgen? Wir werden im Laufe des Semesters im Selbstversuch auch eigene Songs schreiben, unsere eigenen Erfahrungen in Form von Lerntagebüchern (in auditiver oder schriftlicher Form) festhalten und auch Unterrichtsmaterialien zum Thema „Songwriting“ kritisch analysieren.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024