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Musikpädagogik und die Idee der Freiheit - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar u. Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 220203037 Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Studienjahr
Credits gemäß Modulhandbuch Belegung Belegpflicht
Hyperlink  
Belegungsfrist Fachbereich 2 25.09.2020 - 13.11.2020 23:59:59

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 09:00 bis 11:00 woch von 05.11.2020  Internet - Online        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Bartels, Daniela , Prof. Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Folkwang Universität der Künste
Fachbereich 2
Inhalt
Kommentar

MA LA GyGe 3.2
MA LA HRSGe 2.1, 2.2
ab 1. Semester

Offen für Interessent*innen anderer Studiengänge.

Literatur

Eine Literaturliste wird im Laufe des Semesters ausgegeben.

Bemerkung

Das Seminar findet als Online-Lehrveranstaltung statt. Es ist geplant, die letzten zwei Termine in Präsenz an der Folkwang Universität der Künste durchzuführen: Am Samstag, den 6. Februar 2021 vormittags.

Der Link für den Online-Meeting-Room wird nach der Anmeldung über den Organizer rechtzeitig vor Beginn der Vorlesungszeit per Mail mitgeteilt.

Voraussetzungen

Die Vergabe der Credit Points setzt regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit an den Seminarsitzungen voraus.

Lerninhalte

In diesem Seminar werden wir uns mit der philosophischen Idee der Freiheit auseinandersetzen — bzw. mit verschiedenen Ideen der Freiheit — und dabei immer die schulpraktische Perspektive mitdenken.
Wir werden uns mit Fragen befassen wie: Was verstehen wir eigentlich unter „Freiheit“? Welches musikpädagogische Handeln befähigt Jugendliche dazu, den Wert der Freiheit im Unterricht zu erfahren? Was sollten wir als Musikpädagog*innen bedenken, wenn wir Heranwachsenden beim Produzieren und Rezipieren von Musik(en) Freiheit ermöglichen wollen?

Wir werden die (teilweise englischsprachigen) Überlegungen verschiedener internationaler Autor*innen in eine Verbindung mit unseren eigenen Lehr- und Lernerfahrungen bringen und davon ausgehend versuchen, unser Vorstellungsvermögen weiterzuentwickeln. Wir werden uns kritisch fragen, über wie viel Freiheit heutige Kinder und Jugendliche und auch wir selbst eigentlich verfügen und wo die individuellen Freiheiten ihre Grenzen haben. Das Diskutieren ausgewählter Texte wird im Laufe des Semesters in die Produktion von Podcast-Folgen übergehen, in denen wir die Ergebnisse unserer Arbeit für andere an Musikpädagogik interessierte Menschen aufbereiten (siehe: https://mehralstöne.de).


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024