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Von Abraham zu Jesus von Nazareth II. – Biblische Stoffe in der Musiktheatergeschichte - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 220302002 Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits 2 Belegung Keine Belegpflicht
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Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Do. 16:00 bis 17:30 woch von 12.11.2020  Internet - Online        
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Abels, Norbert, Professor, Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 2
Folkwang Universität der Künste
Inhalt
Kommentar

B.Mus. Gesang/MT: Th.A.II             
M.Mus. Vocal Perf.: Ib/IIb
BA MW:  MwB. VI. b Wahlpflicht 4)                     
LM nach Rückfrage

Bemerkung

Die Veranstaltung findet online (vsl. zoom) und ggf. in Präsenz statt (Raum S104).

Bitte anmelden bei Norbert Abels (nohare53@gmail.com)

Voraussetzungen

Regelmäßiges Erscheinen. Anfertigung eines Vorlesungsprotokolls

Lerninhalte

Das Buch der Bücher fesselt und bannt seit Jahrtausenden die europäische Kultur. Die Malerei, die Dichtung, allem voran aber die Oper, verwendeten sie unentwegt als stofflichen Steinbruch und als Darstellungsfolie der eigenen Zeithorizonte. Eine reiche Poeisis des monotheistischen Religionsbegriffs entstand. Das sogenannte Alte Testament, das Heilige Buch des jüdischen, christlichen und muslimischen Glaubens, kann zugleich aber als narratives Fundament des ethischen Diskurses der Neuzeit betrachtet werden. Die Tora erzählt fabulös die Genesis der Welt, anfangend mit der Schöpfung und den Erzählungen der Erzväter, dem Auszug Israels aus Ägypten, der mosaischen Gesetzgebung und - von Händel bis Schönberg- immer wieder von dem Zug ins verheißene Land. Die Bibel verlor nie ihre Kraft auch als Ferment des Ästhetischen

Das erweist sich gerade im Medium der Musiktheater- und Oratoriumsdramaturgie. Inzwischen wurden mehr als dreitausend musikalische Bibeladaptionen nachgewiesen. Noch das moderne säkulare Denken bedient sich als Veranschaulichung seines eigenen Ansinnens der alten Bilder und Geschichten Israels. Neben dem breiten Präsenz des Mythos nimmt die nicht minder theatrale der biblischen Geschichten, auch jener des Neuen Testaments, keinen sekundären Rang ein.

Themen werden sein: Moses: Von Gioachino Rossini über Arnold Schönberg zu Kurt Weill; Abraham und Isaak: Von Igor Strawinsky über Benjamin Britten zu Leonard Cohen; Das Leiden der Propheten: Von Georg Friedrich Händel über Felix Mendelssohn- Bartholdy, Giuseppe Verdi, Leonard Bernstein zu Petr Eben und Karlheinz Stockhausen ; Frauen der Bibel: Esther, Dalila, Salome, Maria Magdalena-Von Georg Friedrich Händel über Camille Saint-Saëns und Richard Strauss zu John Adams; Schöpfung, Kreuzweg, Passion: Von Johann Sebastian Bach und Joseph Haydn zu Frank Martin zu Francis Poulenc.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024