Literatur |
- BACHMANN-MEDICK, Doris: Cultural Turns. Neuorientierungen in den Kulturwissenschaften. 3., neu bearbeitete Auflage. Reinbek bei Hamburg 2009.
- BLACKING, John: How Musical is Man? Seattle 1973.
- BREIDENBACH, Joana/NYÍRI, Pál: Seeing Culture Everywhere. From Genocide to Consumer Habits. Washington 2009.
- FUCHS, Max: Kultur Macht Sinn. Einführung in die Kulturtheorie. Wiesbaden 2008.
- GREVERUS, Ina-Maria: Kultur und Alltagswelt. Einführung in die Fragen der Kulturanthropologie. Frankfurt a. M. 1978.
- HANNERZ, Ulf: Cultural Complexity. Studies in the Social Organization of Meaning. New York 1992.
- JOHLER, Reinhard et al. (Hg.): Kultur_Kultur. Denken. Forschen. Darstellen. 38. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde in Tübingen vom 21. bis 24. September 2011. Münster 2013.
- POST, Jennifer C. (ed.): Ethnomusicology. A Contemporary Reader. New York/London 2013.
- RICE, Timothy: Ethnomusicology. A very short Introduction. New York 2014.
- SCHNEIDER, Ingo/SEXL, Martin (Hg.): Das Unbehagen an der Kultur. Hamburg 2015.
- TURINO, Thomas: Music as Social Life. The Politics of Participation. Chicago 2008.
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Lerninhalte |
Ohne Zweifel gehören Kultur und Identität zu den wichtigsten Schlüsselkonzepten der ethnowissenschaftlich ausgerichteten Disziplinen (Ethnologie, Europäische Ethnologie, Kulturanthropologie, empirische Kulturwissenschaft). Im Zuge des cultural turn rückte immer stärker der „erweiterte Kulturbegriff“ in den Fokus, der nicht mehr ausschließlich hochkulturelle Elemente wie Theater, Literatur und klassische Musik zum Inhalt hatte, sondern insbesondere die alltägliche „Kultur der einfachen Leute“, Praxisformen populärer wie medialer Kultur, subkulturelle Identitäten und subversive Narrative. Die Lehrveranstaltung möchte in erster Linie den unterschiedlichen Transformationen des Kulturbegriffes auf die Spur kommen. Bei diesem Vorgehen wird neben einführenden Grundlageninformationen zunächst das historische Gewordensein im Vordergrund stehen. Des Weiteren erlangen die Teilnehmer*innen ein Wissen über die in unterschiedlichen wissenschaftlichen, gesellschaftlichen und alltagsweltlichen Teilbereichen zur Anwendung gebrachten Kulturkonzepte, die sie vor einem theoretischen Hintergrund kritisch reflektieren können. Dabei verbleibt die Diskussion nicht auf einer abstrakten Ebene, sonder verknüpft den Theoriediskurs mit ethnographisch generierten Wissenshorizonten aus der Musikethnologie. |