Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Grundlagen Text 1 - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung Langtext
Veranstaltungsnummer 220405105 Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 5
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits 4 CP Belegung Belegpflicht
Hyperlink  
Belegungsfrist Fachbereich 4 20.10.2020 09:00:00 - 13.11.2020 23:59:59

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export für Outlook -.  bis  n.V.          
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
de Jong, Ralf, Professor verantwort
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 4
Folkwang Universität der Künste
Inhalt
Literatur

– Sauthoff / Wendt / Willberg: Schriften erkennen. Eine Typologie der Satzschriften. H. Schmidt: Mainz 1996

– Stephanie und Ralf de Jong: Schriftwechsel. Schrift sehen, verstehen, wählen und vermitteln. H. Schmidt: Mainz 2008

– Jérome Peignot: Typoésie. Imprimerie nationale éditions: Paris 1993

Bemerkung

Blockveranstaltung MO / DI / DO 14—17 Uhr

R 1.51 (Grundlagenraum)

Leistungsnachweis

Präsentation

Lerninhalte

Lehrinhalt und Lernziele der Veranstaltung Lehrinhalte:
– Rhythmus, Duktus und Farbwert der (Hand-)Schrift
– Formale Abhängigkeiten zwischen Hand- bzw. Satzschrift und Schreibwerkzeug
– Vermittlung der humanistischen Majuskel und Minuskel, ggf. der humanistischen Kursiven
– Klassifikation der Druckschriften
– Einführung in die bildhafte Textgestaltung


Lernziele:
Die Studierenden erproben das gestalterische Potenzial der Handschrift durch gezielte Variationen zu Rhythmus, Duktus und Farbwert. Bei diesen Experimenten lernen sie durch den Einsatz unterschiedlicher Schreibwerkzeuge, dass nicht nur die Bewegung der schreibenden Hand selbst, sondern auch die Beschaffenheit und insbesondere das Kontrastverhalten des Schreibwerkzeugs prägend sind. Die Vermittlung formalisierter Handschriften und deren Einübung mittels unterschiedlicher Schreibwerkzeuge mit dem Kontrastverhalten der Spitzfeder, der Wechselzugfeder und der Rundfeder schlagen den Bogen zu den Satzschriften und ermöglichen ein tiefes Verständnis für die morphologischen Unterschiede der Schriftklassifikation nach DIN 16518 (Klassen I bis VI).


Arbeitsmaterial (zum ersten Termin mitzubringen):
– Bleistifte (Mienenhalter) 2B 0,7; 1,0 und 2,0mm
– Pilot Parallel Pen 2,4mm (gelb) mit Ersatzpatronen (schwarz) ca. € 15
– Faber-Castell PITT Artist Pen (schwarz) Brush (B) ca. € 3
– Faserschreiber mit Rundspitze, 3mm ca. € 2
– Papier DIN A3 (80g)

Zielgruppe

Gestaltungsgrundlagen: Text 1

BA KD (PO 2019)

1. Semester


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024