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Einführung in Theorie und Geschichte der Fotografie - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar u. Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 220402025 Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jährlich im WS Studienjahr
Credits 2 Belegung Belegpflicht
Hyperlink  
Belegungsfrist Fachbereich 4 20.10.2020 09:00:00 - 13.11.2020 23:59:59

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 16:00 bis 17:30 woch von 11.11.2020  Internet - Online        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Dr. Siegel, Steffen, Professor
Zuordnung zu Einrichtungen
Folkwang Universität der Künste
Fachbereich 4
Inhalt
Literatur

Michel Frizot (Hg.): Neue Geschichte der Fotografie, [Paris 1994], Köln 1998. Mary Warner Marien: Photography. A Cultural History, London 2002. Wolfgang Kemp, Hubertus von Amelunxen (Hg.): Theorie der Fotografie, 4 Bde. in einem Band, München, Neuausgabe 2006. Bernd Stiegler: Bilder der Photographie. Ein Album photographischer Metaphern, Frankfurt am Main 2006. Peter Geimer: Theorien der Fotografie zur Einführung, Hamburg 2009.

Bemerkung

Online-Seminar

Leistungsnachweis

Klausur

Lerninhalte

Die Fotografie dürfte, historisch betrachtet, das erste Bildmedium sein, dessen Entstehung und Entwicklung von Anfang an durch theoretische Überlegungen intensiv begleitet worden ist. Schon immer scheint es einen hohen Bedarf danach gegeben zu haben, zu klären, was Fotografie eigentlich sei. Die stets im Wintersemester ausschließlich für die Erstsemester aller Bachelor-Studiengänge des Fachbereichs Gestaltung angebotene Einführung in Theorie und Geschichte der Fotografie will eine solche Feststellung ernst nehmen und sowohl aus historischer wie aus systematischer Perspektive danach fragen, wie sich die unter dem Namen ‚Fotografie' angesprochenen Verfahren zur Produktion von Bildern genauer beschreiben und denken lassen.

Um dies zu tun, bietet es sich an, die historische Vielfalt medialer Formationen genauer in den Blick zu nehmen, die im Lauf von fast zweihundert Jahren Fotogeschichte entstanden sind. In Form eines lose chronologisch geordneten Durchgangs durch die jüngere Mediengeschichte sollen die großen Unterschiede, aber auch die Gemeinsamkeiten betrachtet und diskutiert werden, die sich sowohl in Materialität und Ästhetik als auch hinsichtlich der Funktionen abzeichnen. Auf diese Weise wird das Einführungsseminar die Gelegenheit bieten, von der Daguerreotypie und der Kalotypie bis zur Digitalfotografie ausgewählte Formationen des Fotografischen unter der stets gleichbleibenden Frage nach den Körpern des Fotografischen zu besprechen.

Da diese Frage nach den Körpern auch immer uns selbst als Betrachter*innen und Nutzer*innen von Fotografie betrifft, werden wir zur Mitte des Semesters gemeinsam eine zu diesem Aspekt besonders wichtige theoretische Position genauer diskutieren: Roland Barthes' Essay-Buch "Die helle Kammer" von 1980. Dieses Buch sollte spätestens zu Beginn des Semesters angeschafft werden (am einfachsten greifbar ist die deutsche Übersetzung in der preiswerten Taschenbuchausgabe des Suhrkamp Verlags).

Zielgruppe

Wissenschaften A / Wissenschaftliche Einführung Fotografie

B.A. Foto/KD/ID (PO 2019)

Offen für nur für 1. Semester BA Foto, ID, KD


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024