Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

True Pictures? Nordamerikanische Fotografie der Gegenwart - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar u. Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 220402023 Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits PhStR: 7 PhStP: 6 KuD: 4 bzw. 3 ID: 6 KD: 6 Belegung Belegpflicht
Hyperlink  
Belegungsfrist Fachbereich 4 20.10.2020 09:00:00 - 13.11.2020 23:59:59

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 16:00 bis 18:00 Einzel am 04.11.2020 Quartier Nord - 3.38 - Fotostudio Tageslicht        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 17:30 woch 12.11.2020 bis 26.11.2020  Internet - Online        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 17:30 woch 10.12.2020 bis 17.12.2020  Internet - Online        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 17:30 Einzel am 14.01.2021 Internet - Online        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 17:30 Einzel am 28.01.2021 Internet - Online        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Dr. Siegel, Steffen, Professor
Zuordnung zu Einrichtungen
Folkwang Universität der Künste
Fachbereich 4
Inhalt
Literatur

Douglas Fogle (Hg.): The Last Picture Show. Artists Using Photography 1960–1982, Minneapolis 2003. Douglas Eklund: The Pictures Generation, 1974-1984, New York 2009. Stan Douglas (Hg.): Vancouver Anthology, Vancouver 2011. Mick Gidley: Photography and the USA , London 2011.

Voraussetzungen

regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit

Leistungsnachweis

Referat, Hausarbeit

Lerninhalte

Sie kennen sicher Billy Joels „We Didn't Start the Fire“ und vielleicht auch (das noch viel bessere) „Teachers“ von Soulwax? Beide Songs bestehen aus kaum mehr als einer langen Liste von Namen – gedacht als eine würdigende Aufzählung von Vorgänger*innen und Vorbildern. Gar nicht schwer wäre es, diese Idee auch auf die jüngste Geschichte der US-amerikanischen und kanadischen Fotografie anzuwenden: Nan Goldin, Rodney Graham, Louise Lawler, Sherrie Levine, Richard Prince, Allan Sekula, Cindy Sherman, Laurie Simmons, Jeff Wall, Carrie Mae Weems, Roy Arden, Gregory Crewdson, Stan Douglas, Zoe Leonard, Lorna Simpson, Christopher Williams, LaToya Ruby Frazier, Martine Gutierrez, Owen Kydd, Trevor Paglen, Taryn Simon… An großen Namen und profilierten fotokünstlerischen Positionen herrscht wirklich kein Mangel. Wer sich vornimmt, hier den Überblick zu behalten, hat sich viel vorgenommen; und wer alles kennen will, wohl wirklich zu viel.

Dennoch soll mit dem Seminar der Versuch unternommen werden, anhand von thematischen Probebohrungen danach zu fragen, warum und auf welche Weise die Fotografie als ein künstlerisches Medium in den zurückliegenden etwa vier Jahrzehnten einen solchen Erfolg haben konnte. Nordamerikanische Künstler*innen haben hierbei gewiss keine exklusive, wohl aber eine prominente Rolle gespielt. Ein genauer exemplarischer Blick auf ihre künstlerischen Strategien eignet sich in besonderer Weise, um systematische Aspekte der jüngsten Fotokunst zu diskutieren. Hierzu zählen (vorläufig in alphabetischer Reihenfolge) unter anderem: Abstraktion, Appropriation, Dokumentarismen, Digitalität, Gender, Identitätspolitik, Inszenierung, Medienreflexion, Ostküste/Westküste, Race, Social Landscape.

Im Herbst 2021 wird im Sprengel Museum in Hannover unter dem Titel „True Pictures? Nordamerikanische Fotografie im digitalen Zeitalter“ die erste große Überblicksausstellung dieser Art eröffnet werden. Im Anschluss daran wird sie in Österreich und in der Schweiz zu sehen sein. Kuratiert wird sie von Stefan Gronert gemeinsam mit Benedikt Fahrnschon. Das Seminar soll nicht allein an die Themen und Künstler*innen-Liste dieser Ausstellung anschließen, sondern in direkter Auseinandersetzung mit den beiden Kuratoren stattfinden. Auf diese Weise wird es möglich sein, Teile der Vorbereitungsphase intensiv zu begleiten und einen genaueren Einblick in Inhalte wie Organisation zu erhalten. Zugleich wird für die Seminarteilnehmer*innen die Möglichkeit bestehen, mit kürzeren Texten zum Ausstellungskatalog selbst beizutragen: Alle Teilnehmer*innen sollen im Lauf des Seminars für die in der Ausstellung vorgesehenen Künstler*innen Texte zu Biografie und Werk anfertigen.

Zielgruppe

PhStR: Kern/Theorie der Fotografie; Erweiterung/Fotografie und Kunst
PhStP: Vertiefung Wissenschaft Fotografie
KuD: 3, 6b
ID: MMT
KD: Wissenschaftliche Vertiefung (TGF)

ab 1. Semester

offen für offen für MA PhStR, MA PhStP, MA KuD, Heterotopia, MA ID, MA KD


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024