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Urheber- und Medienrecht für Musiker*innen und Kreativschaffende - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 220601001 Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Rhythmus Studienjahr
Credits 4 Belegung Belegpflicht
Hyperlink  
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:00 bis 17:00 14tägl von 10.11.2020  Internet - Online        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Ohlen, Anne
Zuordnung zu Einrichtungen
Folkwang Universität der Künste
Fachbereich 1
Institut für Pop-Musik
Inhalt
Literatur

Handbuch der Musikwirtschaft, C.H. Beck Verlag, 7. Auflage 2018

Bemerkung

Dienstags 14.00 bis 17.00 Uhr zweiwöchig (Termine werden zu Beginn des Semesters mitgeteilt)

 

Digital (der Konferenzraum ist wie folgt erreichbar: https://conf.dfn.de/webapp/conference/979125099 Gäste-Pin: 545182)

Nach Absprache kann der Unterricht bei Bedarf in kleinen Gruppen auch als Präsenzunterricht stattfinden.

Leistungsnachweis

Referat

Lerninhalte

Vermittlung von Grundlagen des Urheber- und Urhebervertragsrechts (insbesondere Musikrechts), Rechtliche Rahmenbedingungen bei der Auswertung und dem Vertrieb von Musik (insbesondere digital) sowie Aufgaben der Verwertungsgesellschaften (GEMA, GVL, BildKunst u.a.)

Die Veranstaltung vermittelt neben einem Grundverständnis für das deutsche Rechtssystem Grundkenntnisse des Urheber- und Medienrechts. Dazu werden in der Veranstaltung aufbauend auf Grundbegriffen aus dem Rechtsgebiet einzelne Themengebiete und insbesondere das Musik- und Verlagsrecht fokussiert dargestellt.

Dabei wird besonders Wert darauf gelegt, die Studierenden für juristische Problemfelder zu sensibilisieren.

Die Studierenden sollen so in die Lage versetzt werden, einfache Sachverhalte juristisch einzuordnen und praxisorientierte Fragestellungen in den Schwerpunkten Urheber- und Medienrecht, die sich im Zusammenhang mit ihrem Berufsbild ergeben können, zu beantworten.

Zielgruppe

Reflexion & Kontext / Märkte, Ökonomien und Management

M.Mus. Populäre Musik

Für Studierende anderer Fachbereiche offen


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024